Ulead DVD Plug-In für Mediastudio 6.5 / Videostudio 5

Die Firma Ulead ist besonders für ihre preiswerten und leistungsfähigen Produkte im Einsteigersektor bekannt. Aber auch Profi-Anwendern dürfte der Hersteller des Adobe-Premiere-Konkurrenzproduktes Mediastudio Pro ein Begriff sein.

Beim DVD-Authoring ist Ulead einen anderen Weg gegangen und hat, anstatt ein eigenes Produkt für DVD Authoring auf den Markt zu bringen, einfach ein Plug-In vorgestellt. Dieses funktioniert sowohl unter Mediastudio Pro ab Version 6 als auch unter dem Einsteigerprodukt Videostudio ab Version 5. Bei den aktuellen Verkaufsexemplaren wird das Plug-In bereits mitgeliefert. Besitzer der entsprechenden Vollversionen können das Plug-In für 89 Mark direkt von Ulead erwerben.

Zur Erstellung einer DVD wird das Plug-In direkt aus dem entsprechenden Programm heraus (Mediastudio Pro oder Videostudio) aufgerufen. Im erscheinenden Fenster führt ein Assistent durch die einzelnen Schritte. Es bestehen dabei sehr wenige Möglichkeiten, auf die Gestaltung und Struktur Einfluss zu nehmen. Lediglich ein statischer Hintergrund und das Design der „Knöpfe“ sind neben den Videodateien, die auf die Silberscheibe sollen, auswählbar. Das ist einfach zu wenig.

Die Daten können wahlweise direkt gebrannt oder als Imagefile abgelegt werden. Treiberupdates für die aktuellen und neuen DVD- und CD-Brenner können von der Ulead-Homepage kostenlos heruntergeladen werden.

Warum zwei Programme, wenn man alles in Einem haben kann – nach diesem Prinzip hat Ulead sein Plug-In entworfen. Immerhin ist beim Neuerwerb eines Videobearbeitungswerkzeuges ein DVD-Authoring-Tool gleich mit dabei – und das schon ab 200 Mark. Altbesitzer eines der beiden Programme kommen nur mit einer Vollversion – also nicht mit SE oder anderen Bundles – für 45 Euro in den Genuss des Plug-Ins. Das ist für die mehr als spärlichen Möglichkeiten zu viel.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

4 Stunden ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

6 Stunden ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

7 Stunden ago

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

14 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

16 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

1 Tag ago