Categories: WorkspaceZubehör

Intel Pocket Concert Audio Player

Bei seinem Start in die Welt der portablen MP3-Player versucht Intel nicht, die anderen Hersteller zu kopieren. Der Pocket Concert Audio Player ist mit seiner Fähigkeit, MP3- und WMA-Dateien abzuspielen und dank seiner Integration eines UKW-Radios (eine stimmigere Funktion als das digitale Diktiergerät, das zahlreiche andere Produkte mitbringen) zweifellos das innovativste Produkt. Das sehr einfach zu bedienende Radio kann bis zu 10 Sender speichern. Ihm fehlt zwar die RDS-Funktion zur Anzeige des Namens der aktuellen Station, aber wir wollen ja auch nicht zuviel fordern.

Beim Speicher hat Intel nicht geknausert und wie SonicBlue bei seinem Rio 800 einen 128 MByte-Speicher eingebaut. Das genügt, um je nach Kompression 2 bis 4 Stunden Musik zu laden.

Auch beim Kopfhörer hat man sich Mühe gegeben. Zwar ist dieser weniger diskret als Ohrhörer, doch liefert Intels Kopfhörer einen exzellenten Klang und meistert auch größere Lautstärken. Und er ist besser für die Trommelfelle – auch nicht schlecht.

Kommen wir zur Ergonomie: Dieser Player hat zwar wenige Funktionen, diese sind dafür aber auch leicht zu bedienen. Mit einem Scrollrädchen navigiert man zwischen den Musiktiteln oder den Klangeinstellungen. Man kann allerdings die Spielliste nicht direkt programmieren, nicht einmal einen Titel löschen – dafür muss man die Software bemühen, im vorliegenden Fall die exzellente MusicMatch JukeBox.

Man muss Intel allerdings den grausamen Mangel an Dokumentation vorwerfen: Man verliert viel Zeit bei dem Versuch, Dateien vom PC auf den Player zu übertragen. Ein zweiter Fehler dieses Produkts ist, dass man keine externe Stromversorgung anschließen kann. Man muss also regelmäßig die Batterien wechseln, was ruinös werden kann – und das, wo dieses kleine Schmuckstück sowieso schon um 500 Euro kostet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

4 Stunden ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

4 Stunden ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

13 Stunden ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

2 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Tagen ago