Dieses nette, kleine Werkzeug für Einsteiger in Sachen DVD-Produktion wird nicht als eigenes Produkt verkauft, sondern gehört zum Lieferumfang eines jeden Apple-Computers mit integriertem DVD-Brenner.

Ohne viel Schnick-Schnack lässt sich im Handumdrehen eine DVD in weniger als einer halben Stunde erstellen. Das Programm richtet sich in allererster Linie an Anfänger und bietet entsprechend wenige Möglichkeiten. Hintergründe sind zum Beispiel nur als unbewegte Bilder möglich und auch in Sachen Menüelemente ist man bescheiden. Solche Buttons, die auf ein Untermenü verweisen, werden bei iDVD der Einfachheit halber als „Ordner“ bezeichnet.

Die Formatumwandlung der unterstützen Importfilter, das sind MEPG-1, MPEG-2 und Quicktime, funktioniert recht zügig und ohne Probleme völlig automatisch. Das Brennen der fertigen DVD ist auch direkt aus dem Programm möglich. Leider kann kein Image für eine spätere Weiterbearbeitung erstellt werden.

Die Arbeitsfläche ist im typischen Apple-Stil einfach und intuitiv gehalten. So fällt auch dem Laien die Bedienung denkbar leicht und erste Ergebnisse werden schnell erreicht.

Als „kostenlose“ Beigabe, etwa zu dem ab etwa 6500 Mark erhältlichen G4 Mac mit Pioneers DVD-Brenner, setzt dieses einfach zu bedienende Programm keine Erfahrungen oder Kenntnisse voraus und bietet sich als ideale Lösung für Einsteiger an. Fortgeschrittene und Profis werden wegen der eingeschränkten Auswahl an Editiermöglichkeiten schnell an Grenzen stoßen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

19 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago