Categories: MobileMobile Apps

Bericht: Apple bringt RCS im Herbst 2024 auf iPhones

Apple verbessert offenbar noch in diesem Jahr die Möglichkeiten von Nutzern, die Nachrichten zwischen Android-Geräten und iPhones austauschen wollen. Wie 9to5Google unter Berufung auf einen Support-Artikel von Google berichtet, werden die Smartphones des iPhone-Herstellers ab Herbst 2024 Rich Communication Services (RCS) unterstützen.

Google setzt sich schon länger dafür ein, dass Apple den Support für RCS in seine Messaging-App iMessage integriert. Google hatte RCS 2019 in seine Messaging-App Messages integriert. Inzwischen hat sich RCS zum Nachfolger von SMS/MMS entwickelt. Auch Samsung setzt ab Werk bei seinen Smartphones auf Googles Messages-App, wobei auch die hauseigene SMS-App Nachrichten das RCS-Protokoll unterstützt.

Die kurze Erwähnung von RCS auf dem iPhone in Googles Support-Dokument deutet darauf hin, dass Apple die RCS-Unterstützung mit dem kommenden iOS 18-Update einführen könnte. Allerdings wurde der Hinweis inzwischen wieder von der Seite entfernt.

Mit dem Support für RCS könnte Apple auf Kartelluntersuchungen in den USA und Europa reagieren. Die Wettbewerbsbehörden nehmen derzeit Apples Geschäftspraktiken genauer unter die Lupe, in Europa vor allem im Zusammenhang mit dem Digital Markets Act (DMA). Allerdings hat EU-Kommission entschieden, dass Apple iMessage kein Gatekeeper gemäß DMA ist. In den USA beschäftigt sich derzeit noch das Justizministerium mit dieser Frage.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Was macht Check Point als attraktiver Arbeitgeber aus?

Kim Forsthuber von Checkpoint erklärt, wie sie zum Security-Anbieter gekommen ist und was sie an…

2 Stunden ago

Android-Malware Rafel RAT aufgedeckt

Bösartiges Tool wird für Spionage, Fernzugriff, Datenklau und Ransomware verwendet. Check Point-Sicherheitsforscher beobachten Angriffe in…

4 Stunden ago

US-Regierung verhängt Verkaufsverbot gegen Kasperskys Antivirensoftware

Es tritt bereits im Juli in Kraft. Ab Ende September wird auch der Wiederverkauf von…

7 Stunden ago

Beta 3 von Android 15: Google stellt neue Sicherheitsfunktionen vor

Android 15 erreicht den Meilenstein Platform Stability. Die neue OS-Version verbessert die Implementierung von Passkeys…

22 Stunden ago

Apple entwickelt Hochsicherheits-OS für seine KI-Rechenzentren

Es soll die Grundlage für die Sicherheitsfunktion Private Compute Cloud bilden. Diese wiederum soll die…

24 Stunden ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome

Sie stecken unter anderem in der JavaScript Engine V8. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

1 Tag ago