Categories: MobileMobile Apps

Bericht: Apple bringt RCS im Herbst 2024 auf iPhones

Apple verbessert offenbar noch in diesem Jahr die Möglichkeiten von Nutzern, die Nachrichten zwischen Android-Geräten und iPhones austauschen wollen. Wie 9to5Google unter Berufung auf einen Support-Artikel von Google berichtet, werden die Smartphones des iPhone-Herstellers ab Herbst 2024 Rich Communication Services (RCS) unterstützen.

Google setzt sich schon länger dafür ein, dass Apple den Support für RCS in seine Messaging-App iMessage integriert. Google hatte RCS 2019 in seine Messaging-App Messages integriert. Inzwischen hat sich RCS zum Nachfolger von SMS/MMS entwickelt. Auch Samsung setzt ab Werk bei seinen Smartphones auf Googles Messages-App, wobei auch die hauseigene SMS-App Nachrichten das RCS-Protokoll unterstützt.

Die kurze Erwähnung von RCS auf dem iPhone in Googles Support-Dokument deutet darauf hin, dass Apple die RCS-Unterstützung mit dem kommenden iOS 18-Update einführen könnte. Allerdings wurde der Hinweis inzwischen wieder von der Seite entfernt.

Mit dem Support für RCS könnte Apple auf Kartelluntersuchungen in den USA und Europa reagieren. Die Wettbewerbsbehörden nehmen derzeit Apples Geschäftspraktiken genauer unter die Lupe, in Europa vor allem im Zusammenhang mit dem Digital Markets Act (DMA). Allerdings hat EU-Kommission entschieden, dass Apple iMessage kein Gatekeeper gemäß DMA ist. In den USA beschäftigt sich derzeit noch das Justizministerium mit dieser Frage.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

O2 und Telekom bauen Glasfaserkooperation aus

Beide Konzerne wollen die Zahl der Anschlüsse deutlich steigern. Die Öffnung des Telekomnetzes gilt ihnen…

24 Stunden ago

Cloud-Ausfälle: Wie oft sind Unternehmen betroffen?

Vier von fünf Betrieben in Deutschland nutzen Cloud Computing. 39 Prozent davon waren in den…

1 Tag ago

iFLYTEK stellt Spark V4.0 auf dem MWC Shanghai vor: Führend bei der nächsten KI-Welle

Shanghai, July 2024. iFLYTEK hielt in Peking eine große Pressekonferenz ab, um den mit Spannung…

1 Tag ago

Apple startet Beta von Karten im Web

Die Webversion unterstützt macOS, iPadOS (Chrome und Safari) und Windows (Chrome und Edge). Weitere Plattformen…

1 Tag ago

Bundesverwaltung beschafft bis zu 300.000 Apple-Geräte

Auftragnehmer ist der Neckarsulmer IT-Dienstleister Bechtle. Die Rahmenvereinbarung gilt bis 2027 und hat einen Wert…

1 Tag ago

Windows 11: Juli-Sicherheitspatches verursachen Probleme mit Bitlocker

Windows-Clients und -Server starten unter Umständen nur bis zum BitLocker-Wiederherstellungsbildschirm. Betroffen sind alle unterstützten Versionen…

2 Tagen ago