Categories: E-CommerceMarketing

Der Baum aus dem Netz wird zum Auslaufmodell

Gerade einmal 1 Prozent der Deutschen will den Tannenbaum in diesem Jahr online bestellen. Im Vorjahr waren es noch 3 Prozent und 2021 sogar 9 Prozent. Insgesamt haben 22 Prozent schon einmal einen Weihnachtsbaum online bestellt oder können es sich zumindest zukünftig vorstellen. Für 77 Prozent kommt ein Kauf des Weihnachtsbaums im Internet hingegen nicht in Frage.

Das ist das Ergebnis einer Befragung unter 1.006 Menschen in Deutschland ab 16 Jahren im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

Demnach wollen 52 Prozent der Befragten ihren Baum dieses Jahr ganz traditionell im stationären Handel kaufen, also zum Beispiel im Gartencenter oder an einem Verkaufsstand an der Straße. DIY ist allerdings auch eine Option: Jede und jeder Fünfte (22 Prozent) gibt an, zur Axt greifen zu wollen, um den Baum selbst zu schlagen.

Gegen jedwede organische Lösung entscheiden sich zwei weitere Konsumentengruppen: 4 Prozent nutzen in diesem Jahr Bäume aus Plastik und knapp jede/r Fünfte (19 Prozent) stellt gar keinen Baum auf.

Manuel

Recent Posts

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

6 Stunden ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

10 Stunden ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

10 Stunden ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

17 Stunden ago

Chrome 124 schließt 23 Sicherheitslücken

Darunter ist ein weiterer Sandbox-Escape. Angreifer können unter Umständen aus der Ferne Schadcode einschleusen und…

20 Stunden ago

Plus 8 Prozent: Gartner hebt Prognose für IT-Ausgaben an

Sie steigt auf 8 Prozent Wachstum in diesem Jahr. Der Bereich IT-Services wächst in diesem…

1 Tag ago