Categories: BrowserWorkspace

Firefox 120 verbessert Schutz der Privatsphäre

Mozilla hat die finale Version von Firefox 120 zum Download freigegeben. Das neue Release enthält vor allem Neuerungen, die den Schutz der Privatsphäre verbessern. Darüber hinaus schließen die Entwickler aber auch mehrere schwerwiegende Sicherheitslücken.

Mehr Privatsphäre verspricht unter anderem die Funktion „Link ohne Website-Tracking kopieren“. Sie soll sicherstellen, dass kopierte Links keine Tracking-Informationen enthalten, die beispielsweise auf die Herkunft des Links verweisen.

Darüber hinaus unterstützt Firefox nun in den Datenschutzeinstellungen für Websites die Option, Websites anzuweisen, die Daten des Nutzers nicht zu verkaufen oder weiterzugeben. Mozilla zufolge soll diese Option in der EU auch als Opt-out für die werbliche Nutzung von Nutzerdaten gelten.

Eine weitere Änderung betrifft ausschließlich Nutzer in Deutschland. Hierzulande ist ab Firefox 120 der sogenannte Cookie Banner Blocker ab Werk aktiv, sobald der Browser im Privatsphäremodus genutzt wird. Firefox lehnt auf Websites, die dies unterstützen, automatisch jegliche Cookies und damit auch die unter Umständen nervigen Cookie Banner ab.

Das begleitende Security Advisory nennt zehn Sicherheitslücken, die mit Firefox 120 geschlossen wurden. Darunter sind auch mehre schwerwiegende Speicherfehler. Sie lassen sich nach Einschätzung von Mozilla ausnutzen, um Schadcode aus der Ferne einzuschleusen und auszuführen.

Firefox 120 wird ab sofort für Windows, macOS und Linux verteilt. Nutzer, die den Browser bereits verwenden, erhalten die neue Version über die automatische Update-Funktion. Die Aktualisierung lässt sich auch manuell anstoßen. Dafür muss im Hilfe-Menü der Einstellungen der Punkt „Über Firefox“ angeklickt werden. In der Regel ist ein Neustart von Firefox erforderlich, um die Installation der neuen Version abzuschließen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago