Categories: KI

Trend Micro: ChatGPT zur automatisierten Malware-Entwicklung ungeeignet

Trend Micro hat untersucht, inwieweit ChatGPT zur Erstellung von Schadsoftware verwendet werden kann. Die Sicherheitsforscher gehen davon aus, dass große Sprachmodelle auf einigen Gebieten wie beispielsweise Entdeckungstechniken vielversprechend sind, bei komplexeren Aufgaben jedoch weiterhin Schwierigkeiten haben.

Für die Tests nutzte Trend Micro ChatGPT 3.5. Ziel war es, automatisch und ohne menschliche Interaktion eine gebrauchsfertige Malware zu generieren. Augangspunkt waren per Sprachmodell erstellte Codeschnipsel, die ChatGPT später zur einer Malware zusammenfügen sollte.

Die getesteten Codeschnipsel mussten jedoch alle geändert werden. Die Änderungen reichten von geringfügigen Anpassungen die der Umbenennung von Pfaden und URLs bis hin zu umfangreichen Änderungen, unter anderem bei der Codelogik. Außerdem lieferten etwa 48 Prozent der Codeschnipsel nicht das gewünschte Ergebnis – 42 Prozent waren indes vollständig erfolgreich.

Außerdem wiesen 43 Prozent der getesteten Codes Fehler auf. Fehler fanden sich auch in Codeschnipseln, die erfolgreich die gewünschte Ausgabe lieferten. Trend Micro vermutet dahinter mögliche Probleme bei der Fehlerbehandlung des Modells oder der Logik der Codegenerierung.

„Unserer Meinung nach ist es immer noch nicht möglich, das LLM-Modell zur vollständigen Automatisierung des Malware-Erstellungsprozesses zu verwenden, ohne dass ein erheblicher Aufwand für Prompt-Engineering, Fehlerbehandlung, Feinabstimmung des Modells und menschliche Aufsicht erforderlich ist“, teilte Trend Micro mit. „Dies gilt trotz mehrerer Berichte, die im Laufe dieses Jahres veröffentlicht wurden, die beweisen sollen, dass ChatGPT für die automatische Erstellung von Malware zu verwenden ist.“

Vorteile ergäben sich jedoch für Cyberkriminelle, die bereits mit dem gesamten Prozess der Malware-Erstellung vertraut seien. „Diese Benutzerfreundlichkeit könnte den Prozess für ein breiteres Publikum zugänglicher machen und den Prozess für erfahrene Malware-Programmierer beschleunigen“, warnte das Unternehmen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago