Categories: KI

Google plant KI-Funktionen für Google Assistant

Google hat intern offenbar ein KI-Update für Google Assistant angekündigt. Laut einer E-Mail, die Axios vorliegt, soll der digitale Assistent mit den neuesten großen Sprachmodellen (LLM, Large Language Model) aktualisiert werden.

In der E-Mail betont Google das „das tiefgreifende Potenzial der generativen KI, um das Leben der Menschen zu verändern“. Außerdem soll erforscht werden, „wie ein mit der neuesten LLM-Technologie ausgestatteter Assistent aussehen würde.“

Anfänglich konzentriert sich Google dem Bericht zufolge auf den Google Assistant für mobile Geräte, sprich die Version für das hauseigene Mobilbetriebssystem Android. Unter anderem soll es künftig eine Funktion geben, die durch antippen oder per Sprachbefehl eine Zusammenfassung einer Website erstellt.

In der E-Mail heißt es auch, dass Google einen „starken Wunsch von Endnutzern nach unterstützender, dialogorientierter Technologie“ erkenne. Außerdem werden in der E-Mail organisatorische Änderungen inklusive Stellenstreichungen aufgelistet, die die neue Ausrichtung des Google Assistant unterstützen sollen. Laut Axios arbeiten Tausende von Google-Mitarbeitern an dem neuen Assistenten.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

3 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

4 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

16 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

16 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

20 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

23 Stunden ago