Categories: ÜbernahmeUnternehmen

EU genehmigt Übernahme von VMware durch Broadcom

Die Europäische Union hat der Übernahme von VMware durch Broadcom zugestimmt. Der Zusammenschluss erfolgt allerdings unter Auflagen: Broadcom muss sich an seine Verpflichtungszusagen halten, um Bedenken der Kartellwächter auszuräumen.

Broadcom hatte die Akquisition von VMware im Mai 2022 angekündigt. Die Transaktion bewertete den Virtualisierungsspezialisten mit rund 61 Milliarden Dollar. Darüber hinaus übernahmen Broadcom 8 Milliarden Dollar der Nettoschulden von VMware.

Bedenken für den Markt für FC-HBA

Die von der EU darauf hin eingeleitete Marktuntersuchung ergab, dass Broadcom durch die Übernahme in die Lage versetzt würde, den Wettbewerb in den Märkten für Network Interface Cards (NICs), Fibre Channel Host-Bus Adaptern (FC-HBA) und Speicheradaptern einzuschränken. Eine eingehende Prüfung bestätigte vor allem eine Beeinträchtigung für den Markt für FC-HBA.

Als Abhilfemaßnahmen wurde unter anderem vereinbart, dass Broadcom einen Zugang zu Interoperabilitäts-APIs sowie zu Material, Instrumenten und technischer Unterstützung für den Mitbewerber Marvell und potenzielle künftige Marktteilnehmen garantiert. Zudem muss Broadcom alle derzeitigen und künftigen FC-HBA-Teiber unter einer unwiderruflichen Open-Source-Lizenz bereitstellen, um einen Zugang zum Quellcode zu garantieren. Dadurch soll eine Interoperabilität mit der Servervirtualisierungssoftware von VMware sichergestellt werden.

Die Zusagen sollen 10 Jahre lang gelten. Die Überwachung obliegt einem unabhängigem Treuhänder, der der Aufsicht der EU-Kommission unterliegt.

„Mit dieser Entscheidung erkennt die Kommission die Bedeutung dieser Kombination an, die es den Unternehmen ermöglicht, das Wachstum und die Dynamik im Multi-Cloud-Ökosystem zu beschleunigen, die Wahlmöglichkeiten der Kunden zu erweitern und mehr Potenzial für mehr Innovation und Wettbewerb zu schaffen“, teilte Broadcom mit.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

3 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

3 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

3 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

4 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

4 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

4 Tagen ago