Categories: AnzeigeSoftware

Adobe und das PDF – 30 Jahre Innovation


Anfang der 1990er Jahre erblickte ein Stück digitaler Kulturgeschichte das Licht der Welt. Die Digitalisierung steckte noch in den Kinderschuhen und das Internet war graue Theorie. Da sollte einer unserer Gründer, Dr. John Warnock, mit seiner Idee eine kleine Revolution einleiten. Er rief ein Forschungsprojekt ins Leben, das er „Camelot“ nannte.

Sein damaliger Wunsch: Ein sicheres, einheitliches Format für den Austausch von Informationen zwischen Rechnern und verschiedenen Systemen. Ein Format, das für jede Anwenderin und jeden Anwender stets gleich aussieht, bequem zu teilen und einfach auszudrucken ist. Das Portable Document Format, kurz PDF, war geboren.

Im Januar 1993 wurde es zum ersten Mal einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt. Im Juni darauf folgte dann Version 1.0 von Adobe Acrobat. Dem ersten Programm, welches das neu geschaffene Format lesen konnte. In diesem Moment begann die Erfolgsgeschichte und sollte das PDF zu einem der populärsten Formate der Welt werden lassen.

Mittlerweile ist das PDF ein offener ISO-Standard. Menschen auf der ganzen Welt nutzen es, um ihre Dokumente zuverlässig auszutauschen, ihre Ideen zu präsentieren und ihre Arbeit effizient zu erledigen. Sei es die Abschlussarbeit, die erste Bewerbung, der Papierkram für die Steuererklärung oder eine Ankündigung für den Familienflohmarkt. Es sind diese drei Buchstaben, die uns im Leben immer begleiten: PDF.

Seit dem ersten Tag liegt uns dieses Format am Herzen. Wir entwickeln es beständig weiter, wir machen es smarter und sicherer und haben über die Zeit ein ganzes Ökosystem für digitales Dokumentenmanagement entwickelt. Allein im vergangenen Jahr wurden mehr als 400 Milliarden PDF-Dateien in Adobe-Produkten geöffnet. Mehr als 8 Milliarden elektronische Transaktionen und digitale Signaturen wurden über Adobe Document Cloud verarbeitet. Adobe Scan ist mit mehr als 150 Millionen Downloads und 2,5 Milliarden erstellten Dokumenten die führende Scan-App auf iOS und Android.

Heute feiern wir den 30. Geburtstag eines der einflussreichsten Datei-Formate der Welt.

Wir sind PDF, der Standard für Euren Erfolg.

Werft einen Blick in die Gegenwart & Zukunft von Adobe Acrobat und testet jetzt kostenlos unsere PDF-Komplettlösung!

Lara Eugenio

Recent Posts

Druck auf Freelancer nimmt zu

Eine Analyse des Münchener Ifo-Instituts kommt zu dem Schluss, dass wachsender Auftragsmangel die Geschäfte von…

1 Tag ago

So will Siemens das System-on-a-Chip-Design verbessern

Der Industrieausrüster bringt ein hardwaregestütztes Verifizierungs- und Validierungssystem für Halbleiter- und Elektronikentwickler auf den Markt.

1 Tag ago

KI-Trends 2024: Experience Innovation als Wachstumstreiber

Eine Studie der Yale-Universität zeigt, dass 58 % der CEOs optimistisch in Bezug auf die…

2 Tagen ago

Zahl der Ransomware-Opfer steigt um 90 Prozent

Security Report 2024 von Check Point zeigt Verbreitung von Ransomware und das Potenzial KI-gestützter Cyberabwehr.

2 Tagen ago

Chatbot für nachhaltigen Lebensmittelkauf

Die Kennzeichnung von Lebensmitteln ist allzu oft ein Buch mit sieben Siegeln. Ein bayrisches Forschungsprojekt…

3 Tagen ago

KI-gestützte Flugsicherung auf Vertiports

Wie schützt man Landeplätze für Flugtaxis? Forschende am Fraunhofer-Institut entwickeln gerade ein passendes Sensornetzwerk.

3 Tagen ago