Categories: MobileMobile OS

Google I/O: Google kündigt neue Funktionen für Android 14 an

Google hat auf seiner jährlichen Entwicklerkonferenz Google I/O auch neue Funktionen für Android vorgestellt. Unter anderem sollen Nutzer des Mobilbetriebssystems mehr Möglichkeiten erhalten, den Sperrbildschirm ihres Smartphones an eigene Bedürfnisse anzupassen. Darüber hinaus wird auch der Diebstahlschutz Mein Smartphone finden überarbeitet.

Für den Sperrbildschirm bietet Google künftig anpassbaren Uhren aus. Nutzer können Schriftart, Farbe, Größe und Design ändern. Neue Shortcuts sollen zudem den Zugriff auf häufig genutzte Funktionen wie die Taschenlampe, eine Bezahl-App oder auch einen QR-Code-Scanner erleichtern.

Neue Beta 2 von Android 14 verfügbar

Neue Optionen wird es aber auch für Hintergrundbilder geben. Android 14 unterstützt interaktive Emoji-Wallpaper und Kino-Wallpaper. Letztere verwandeln Fotos in 3D-Bilder mit Bewegungseffekten. Nutzer können aber auch auf künstliche Intelligenz zurückgreifen, um neue Hintergrundbilder zu generieren.

Die Funktion Mein Smartphone finden kann unter Android 14 auch andere Geräte wie die Google Pixel Buds aufspüren. Zudem unterstützt der Diebstahlschutz künftig auch Tracker von Drittanbietern wie Tile.

Anlässlich der Entwicklerkonferenz wurde auch die zweite Beta von Android 14 freigegeben. Das Update bietet indes wenige Neuerungen, darunter neue Animationen für den Zurück-Befehl. Zudem beschränkt Google bildschirmfüllende Meldungen auf dem Sperrbildschirm auf Apps, die Anruf- und Warn-Funktionen bieten. Bei bereits installierten Apps, die über diese Berechtigung verfügen aber die neuen Kriterien nicht erfüllen, können Nutzer die Berechtigung nachträglich deaktivieren.

Darüber hinaus bringt die zweite Beta vor allem Fehlerkorrekturen. So wurde unter der Beta 1 auf einigen Pixel-Geräten beispielsweise der Akkuladestand falsch angezeigt. Ein anderer Fehler führte zu Abstürzen. Auch funktionierte unter Umständen die Geste für den Aufruf des Home-Bildschirms nicht. Eine vollständige Liste aller Fixes hält Google in den Versionshinweisen von Android 14 Beta 2 bereit.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

6 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

22 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

24 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago