Categories: KI

Ebii von Acer: KI-gesteuertes E-Bike

Akku und Steuermodul des ebii sind gemeinsam in einer intelligenten Fahrzeugsteuerungsbox untergebracht. Eine Einarm-Gabel verbindet Steuerungsbox und Vorderrad. Dadurch ist das E-Bike nicht nur leichter, sondern ermöglicht auch ein ruhigeres und kontrolliertes Fahren. Angetrieben wird das smarte Fahrrad von einem 250-W-Nabenmotor mit 40 Nm Drehmoment, der Geschwindigkeiten von bis zu 25 km/h unterstützt. Der Antrieb lässt sich nach Wunsch über die Vorder-, Mittel- oder Hinterradnabe konfigurieren.

Mit einem Rahmen aus einer Aluminiumlegierung ist das ebii mit 16 Kilogramm Gewicht sowohl robust als auch leicht. Das minimalistische Design zeichnet sich durch Einfachheit, klare Linien und ein matt-weißes Finish aus. Die luftlosen, pannensicheren Reifen sind aus recycelbaren Materialien hergestellt und bieten Sicherheit – auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Steuerung über Smartphone und App

Via Bluetooth lässt sich ebii mit dem Smartphone verbinden. Eine Halterung am Lenker bewahrt das Handy während der Fahrt sicher auf. So haben Fahrende jederzeit Informationen zu empfohlenen Routen, Akkulaufzeit und Fahrgeschwindigkeit im Blick. In der ebiiGO-App lassen sich außerdem mit nur einem Fingertipp verschiedene Funktionen steuern, wie die Ver- und Entriegelung sowie die Wahl des Fahr-Modus. Dabei stehen drei Optionen zur Auswahl: Der Eco-Modus spart Energie, der My ebii-Modus bringt automatisch Leistung und Energieverbrauch in Balance, der Boost-Modus passt Geschwindigkeit und Motorleistung an die Straßenbedingungen und die Entfernung zum Ziel an. Mit der Smart Assist-Technologie ebiiAssist merkt sich das Smartbike die Fahrgewohnheiten und verbessert kontinuierlich das Fahrerlebnis.

Das E-Bike ist mit einem langlebigen und herausnehmbaren Akku ausgestattet, der eine Reichweite von bis zu 110 km ermöglicht und in nur 2,5 Stunden vollständig aufgeladen ist. Eine KI-optimierte Energieverteilung trägt dazu bei, die Lebensdauer des Schnelllade-Akkus zu verlängern. Das integrierte Akku-Design zeichnet sich durch eine einzigartige Zellanordnung aus und ist mit einer äußerst sicheren Bauweise zertifiziert, die Lade- und Entladeschutz bietet. Das Akkumodul lässt sich leicht herausnehmen und als tragbares Ladegerät für andere mobile Geräte verwenden. Der Ladezustand und die verbleibende Reichweite lassen sich in der ebiiGO-App oder über die LED-Anzeige am Lenker überprüfen.

Diebstahlsicherung und Selbstverriegelung

Das E-Bike ist mit den neuesten Sicherheitsfunktionen ausgestattet. Front- und Rücklicht leuchten automatisch bei Dunkelheit. Leuchten vorne, hinten und an den Seiten bieten zusätzliche Sicherheit bei Nacht. Unter dem Sitz ist ein Radarsensor angebracht, der die Fahrerin oder den Fahrer auf entgegenkommende Fahrzeuge oder andere Objekte in der nahen Umgebung aufmerksam macht, um Kollisionen zu vermeiden. Weitere Funktionen wie die Unfallerkennung oder Benachrichtigungen zum Zustand des E-Bikes sorgen zusätzlich für Sicherheit und ermöglichen vorausschauendes Fahren. ebii besitzt eine Diebstahlsicherung und sendet automatisch eine sofortige Warnmeldung an das Smartphone des Besitzers, wenn jemand versucht, das E-Bike zu bewegen. Die GPS-Standorterfassung hilft dabei, das E-Bike zu finden – egal wo es abgestellt wurde. Das Acer Smartbike verriegelt sich selbständig, sobald es feststellt, dass sich das verbundene Smartphone außerhalb der Bluetooth-Reichweite befindet.

Das ebii Smartbike vonAer ist voraussichtlich ab September zu unverbindlich empfohlenen Endkundenpreisen ab 1.999 EUR verfügbar.

Roger Homrich

Recent Posts

DSL oder Kabel – Welcher Anschluss passt zu Ihnen?

Internet in den eigenen vier Wänden ist heutzutage nicht mehr wegzudenken. Denn egal, ob Homeoffice…

10 Minuten ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Stunden ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

5 Stunden ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

5 Stunden ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

20 Stunden ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

22 Stunden ago