Categories: Workspace

Verschlüsselung für Nutzeridentitäten in Zoom-Meetings

Video- und Collaboration-Tools stellen  IT- und Sicherheitsteams vor die Herausforderung, Meeting-Inhalte vor dem nicht autorisierten Zugriff von außen zu schützen. Um die Datensicherheit innerhalb der Meetings zu verbessern, bietet Zoom Teilnehmern von Meetings jetzt die Möglichkeit, sich auf der Plattform zu identifizieren.

Individuelle Identitätsprüfung der Teilnehmer

Für diesen Zweck setzt Zoom ab sofort die Okta Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (E2EE) für seine Nutzerverifizierung ein. Die neue Funktion dient der individuellen Identitätsprüfung der Teilnehmer eines Meetings. Konto-Administratoren von Zoom haben die Möglichkeit, die Okta-Authentifizierung über die Registerkarte “Sicherheit” des Zoom-Webportals zu aktivieren. Sobald das geschehen ist, kann ein Meeting-Teilnehmer die Freigabe ebenfalls aktivieren. Und zwar indem er diese Funktion innerhalb seiner individuellen Einstellungen freischaltet.

Je nach individuellen Einstellungen eines Nutzers wird die Identität automatisch verifiziert oder zur Okta Website weitergeleitet. Dort kann die Authentifizierung mit entsprechenden Anmeldedaten über eine Zwei-Faktoren-Authentifizierung abgeschlossen werden.

Nach erfolgreicher Authentifizierung erscheint ein blaues Schild mit einem Schloss neben dem Namen des Teilnehmers. Vor diesem Hintergrund ist es jedem Meeting-Teilnehmer möglich, per Mouseover eine Karte einzusehen, die authentifizierte Informationen (Unternehmens-Domäne, E-Mail-Adresse) über die ausgewählte Person anzeigt.

Roger Homrich

Recent Posts

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

8 Minuten ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

25 Minuten ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

17 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

18 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago