PowerEdge Server für die Telekommunikation

Die neuen Server Dell PowerEdge XR5610, XR7620 und XR8000 halten Stößen und Schlägen sowie Vibrationen und Erschütterungen stand. Auch gegen Staub und Schmutz, raues Wetter oder extreme Temperaturen sind sie gewappnet. Ihre Widerstandsfähigkeit entspricht den Industriestandards NEBS (Network Equipment-Building System) Level 3 und GR-3108 Class 1, wodurch sie die wichtigsten Anforderungen der Telekommunikationsbranche erfüllen und sind beispielsweise für den Einsatz an Mobilfunkmasten in MEC (Multi Access Edge Computing)-Szenarien geeignet.

Harte Schale, leistungsstarker Kern

In den PowerEdge XR Server arbeiten Intels Xeon Scalable Prozessoren der vierten Generation. Sie enthalten auch den integrierten Beschleuniger Intel AMX (Advanced Matrix Extension), der die Leistung bei KI-Workloads wie Natural Language Processing oder die Bilderkennung verbessert. Durch die leistungsstarke Hardware, die erweiterten KI-Kapazitäten und ihre Widerstandsfähigkeit kommen die neuen Server der PowerEdge XR-Serie für eine ganze Bandbreite an Anwendungen in vielen Branchen und an vielen Standorten in Frage – egal ob im Rechenzentrum oder am entlegensten Netzwerkrand.

Dell PowerEdge XR5610 und XR8000

Die beiden Modelle Dell PowerEdge XR5610 und XR8000 bilden die Anforderungen aktueller O-RAN (Open Radio Access Network)-Umgebungen ab und sind vRAN- und Cloud-RAN-optimiert. Dell Technologies hat den PowerEdge XR5610 für Edge-Anwendungen aus dem Telekommunikations-, Verteidigungs- und Unternehmenssektor entwickelt. Er hat eine monolithische Architektur, bietet ein Single-Socket-Design und ist im 1-HE-Formfaktor mit geringer Tiefe verfügbar. Neben den Anforderungen des Industriestandards NEBS Level 3 entspricht der PowerEdge XR5610 auch dem MIL-STD-810H-Standard des US-Militärs. Er ist insbesondere gegenüber Staub, extremen Temperaturen und Feuchtigkeit unempfindlich.

Wie der PowerEdge XR4000 ist auch der PowerEdge XR8000 sled-basiert und für den Einsatz in O-RAN-Anwendungen optimiert. Der extrem dicht konstruierte Server ist besonders gegen Hitze und Kälte resistent, hat ein Single-Socket-Design und ist im 1-HE- und 2-HE-Formfaktor erhältlich, wodurch Nutzer ihn leicht skalieren und aufrüsten können.

Dell PowerEdge XR7620

Der Dell PowerEdge XR7620 ist ein echtes Arbeitstier und verfügt über leistungsstarke Beschleunigungsfunktionen für das Edge Computing. Er umfasst zwei Sockel sowie integriertes Netzwerk und hat einen erweiterbaren Speicher. Somit eignet er sich perfekt für die Datenerfassung und deren schnelle Analyse am Netzwerkrand. Durch diese Kapazitäten ist er ideal für den industriellen Einsatz oder für Telekommunikationsanwendungen.

Roger Homrich

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

13 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

17 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

21 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Tagen ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Tagen ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago