Apple senkt CEO Tim Cooks Gehalt wahrscheinlich um bis zu 40 Prozent

Apple-CEO Tim Cook will freiwillig 2023 auf einen Teil seines Jahresgehalts verzichten. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass Apples Aktionäre dem Plan auf dem kommenden Apple Investor Day am 10. März zustimmen.

Das niedrigere Gehalt für den Apple-Chef ist nur einer von mehreren Vorschlägen für die Aktionäre, die Apple vorab in einer Börsenpflichtmeldung öffentlich gemacht hat. Darin heißt es, Cook unterstützte die Reduzierung seines Gehalts auf 49 Millionen Dollar. Im vergangenen Jahr hatte Cook 99 Millionen Dollar erhalten.

Cook erhält 1177-faches Gehalt eines Apple-Mitarbeiters

Cook bezieht ein Grundgehalt von 9 Millionen Dollar. Der Rest seiner Kompensation ist erfolgsabhängig. 2022 übertrag Cook sein Zielgehalt für das Jahr aufgrund der guten Ergebnisse von Apple um 15 Millionen Dollar.

Der Vorschlag für die Gehaltsreduzierung kommt vom für die Bezahlung von Führungskräften zuständigen Ausschuss des Board of Directors. Darin soll vor allem Feedback von Aktionären eingeflossen sein. Beim jährlichen Investor Meeting können die Aktionäre über die geplante Bezahlung der Führungskräfte abstimmen. 2022 sank die Zustimmung auf 64 Prozent. 2021 lag sie noch bei 95 Prozent.

Die geringere Zustimmung erteilten die Aktionäre, obwohl Apple kurz zuvor einen Rekordumsatz gemeldet hatte – trotz Corona-Pandemie und den weltweiten Problemen mit der Lieferkette. Aus der Börsenpflichtmeldung geht allerdings auch hervor, dass das Jahresgehalt für 2022 von 99 Millionen Dollar dem 1177-fachen des durchschnittlichen Gehalts eines Apple-Mitarbeiters von 84.493 Dollar entspricht.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Stunden ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

7 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

7 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

22 Stunden ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

22 Stunden ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

1 Tag ago