Categories: Halbleiter

TSMC plant Werk in Dresden

Das taiwanesische Unternehmen Taiwan Semiconductor Manufacturing Co Ltd (TSMC) wird laut einem Bericht der Financial Times Anfang 2023 ein Team von Führungskräften nach Deutschland entsenden, um das Ausmaß der staatlichen Unterstützung für das geplante Werk sowie die Kapazität der lokalen Lieferkette zur Deckung des Bedarfs zu erörtern. Es wird erwartet, dass eine endgültige Entscheidung über die Investition von Milliarden von Dollar in ein Werk, das bereits 2024 mit dem Bau beginnen könnte, kurz danach getroffen wird.

Eine Entscheidung für den Bau des Werks würde der EU Auftrieb geben, die sich darum bemüht, ihre Abhängigkeit vom Import von Halbleitern – wichtigen Komponenten für alle Bereiche von Smartphones bis hin zu Autos – aus Asien zu verringern. Brüssel hat in diesem Jahr Subventionen in Höhe von 43 Milliarden Euro bewilligt, um Chip-Hersteller nach Europa zu locken.

Steigende Energiekosten und eine höhere Inflation haben den US-Chipkonzern Intel bereits dazu veranlasst, die deutsche Regierung um mehr Unterstützung für sein geplantes 17-Milliarden-Euro-Werk in Magdeburg zu bitten.

Sollte TSMC den Bau eines Werks in Dresden vorantreiben, würde es sich auf 22-Nanometer- und 28-Nanometer-Chiptechnologien konzentrieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

57 Minuten ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

24 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago