Categories: Innovation

Fujitsu entwickelt den schnellsten Quantensimulator der Welt

Fujitsu hat einen Quantencomputer-Simulator entwickelt, der in der Lage ist, 36-Qubit-Quantenschaltungen auf einem Clustersystem mit dem Supercomputer PRIMEHPC FX 700 des Unternehmens zu verarbeiten, der mit der gleichen CPU ausgestattet ist, die auch den schnellsten Supercomputer der Welt, Fugaku, betreibt. Der japanische Technologieriese glaubt, dass sein Simulator die doppelte Leistung gegenüber ähnlichen Maschinen von IBM und Intel erreichen kann.

Nach Angaben von Fujitsu besteht der Quantensimulator aus 64 Knoten auf dem PRIMEHPC FX 700 und kann die Quantensimulator-Software Qualacs parallel und mit hoher Geschwindigkeit ausführen. Fujitsu hat eine Methode entwickelt, die eine effiziente Neuanordnung der Qubit-Zustände im verteilten Speicher des Clusters entsprechend dem Fortschritt des Quantenschaltkreises ermöglicht.

„Wir stehen jetzt an der Schwelle zu einem neuen Zeitalter der Computertechnologie. Fujitsu hat erfolgreich den schnellsten Quantensimulator der Welt entwickelt, indem es seine jahrzehntelange, weltweit führende Expertise im Bereich der Rechentechnologien eingesetzt hat“, erklärt Vivek Mahajan, CTO von Fujitsu.

Mit Blick auf die Zukunft kündigte Fujitsu eine Zusammenarbeit mit Fujifilm an, um den Quantensimulator für die Forschung in den Materialwissenschaften zu nutzen. Gleichzeitig strebt Fujitsu die Entwicklung eines 40-Qubit-Simulators bis September an.

„In Zukunft wollen wir diesen neuen Quantensimulator für unsere Kunden nutzen, um die Entwicklung von Quantenanwendungen zu beschleunigen und letztlich zu einer nachhaltigen Welt beizutragen, indem wir eine Reihe von gesellschaftlichen Problemen lösen“, sagte Mahjan.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

8 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

15 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

18 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

5 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

5 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

5 Tagen ago