Microsoft: Teams überschreitet Marke von 270 Millionen monatlich aktiven Nutzern

Teams hat laut Microsoft im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2022 die Marke von 270 Millionen monatlich aktiven Nutzern überschritten. Das ist ein Anstieg von 20 Millionen monatlich aktiven Teams-Nutzern gegenüber Juli 2021. Während der Vorstellung der Bilanz für das zweite Geschäftsquartal 2022 sagte das Unternehmen außerdem, dass es jetzt mehr als 1,4 Milliarden monatlich aktive Nutzer von Windows 10 oder Windows 11 zusammen gibt.

Microsoft ist bestrebt, Teams über seine etablierte Geschäftsbasis hinaus zu erweitern, indem es dem Produkt Verbraucherfunktionen hinzufügt. So hat Microsoft eine Teams-Chat-Schaltfläche in die Taskleiste von Windows 11 integriert, in der Hoffnung, mehr Menschen dazu zu bringen, die Verbraucherfunktionen von Teams auszuprobieren. Außerdem wurde eine neue eigenständige Teams Essentials SKU für kleine und mittelständische Unternehmen eingeführt.

Da nicht alle Windows-PCs in der Lage sind, Windows 11 auszuführen, wurde Microsoft bei der Bekanntgabe der Windows-Zahlen ein wenig kreativ. Im April letzten Jahres erklärte Microsoft, dass Windows 10 auf 1,3 Milliarden monatlich aktiven Geräten installiert ist. Mit der Einführung von Windows 11 begann Microsoft im Oktober 2021. Seitdem machte der Softwarekonzern noch keine Angaben darüber, wie viele Menschen Windows 11 verwenden.

Allerdings meldete Microsoft einen Umsatzanstieg von 25 Prozent bei Windows-OEM-Lizenzen im zweiten Geschäftsquartal. Chief Financial Officer Amy Hood geht zudem auch im laufenden Quartal von einem Wachstum der Windows-Umsätze im oberen einstelligen Prozentbereich aus.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

ZTNA sorgt für sichere Netzwerke

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Besonders in der IT-Security sollte keinem Gerät und keinem…

1 Tag ago

MacOS und Ransomware

Apple-Rechner gelten als besonders sicher. Angesichts der Bedrohung durch Ransomware bröckelt dieser Ruf, denn MacOS…

2 Tagen ago

Vier Jahre DSGVO

Zum vierten Jahrestag der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) erklärt Herbert Abben, Director DACH beim SANS Institute, dass…

2 Tagen ago

Microsoft: Virtuelle Entwickler-Workstation Dev Box

Microsoft bereitet einen maßgeschneiderten Virtualisierungs-Service in der Cloud für Entwickler vor namens Microsoft Dev Box,…

2 Tagen ago

Windows 11 bereit für Unternehmenseinsatz

Microsoft sagt, dass Windows 11 einen wichtigen Meilenstein erreicht hat und bereit für den Einsatz…

4 Tagen ago

Nachhaltigkeit verbessert Geschäftsergebnis

Der Einsatz für Umweltschutz lohnt sich finanziell. Gesteigerte Effizienz, Innovation und Umsatzwachstum gehören zu den…

4 Tagen ago