Android-Malware stiehlt Geld und löscht Daten

Das Sicherheitsunternehmen Cleafy hat drei neue Varianten des Remote-Access-Trojaners BRATA analysiert. Die Forscher vermuten, dass die Autoren von BRATA ein Werks-Reset nutzen, um ihre Opfer daran zu hindern, einen nicht autorisierten Überweisungsversuch zu entdecken und den Betrug zu melden.

BRATA war ursprünglich eine Spyware, wurde dann aber zu einem Banking-Trojaner aufgerüstet. Sie wurde 2019 von Kaspersky-Forschern entdeckt und war ursprünglich auf Nutzer in Brasilien ausgerichtet. Seitdem hat der Trojaner laut McAfee seine Reichweite auf US-amerikanische und spanische Banken ausgeweitet.

Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen fungiert als Kill Switch, der nach einer erfolgreichen illegalen Überweisung oder bei einer Analyse durch installierte Sicherheitssoftware ausgeführt wird. „Es hat den Anschein, dass die Hintermänner diese Funktion nutzen, um direkt nach einem unerlaubten Überweisungsversuch jegliche Spuren zu beseitigen“, so Cleafy. „Auf diese Weise verliert das Opfer noch mehr Zeit, bevor es begreift, dass eine bösartige Aktion stattgefunden hat.“

Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen wird erreicht, indem BRATA sich als legitime Sicherheits-App ausgibt und das Opfer auffordert, ihr die Android-Berechtigung „Geräteverwaltung“ zu erteilen. Sie ermöglicht es der App, alle Daten zu löschen, die Bildschirmsperre zu ändern und Passwortregeln festzulegen.

Laut Cleafy wird BRATA per SMS verbreitet, die sich als Bank ausgibt und einen Link zu einer Website enthält, auf der das Opfer dazu verleitet wird, eine Antispam-App herunterzuladen. Die Betrüger rufen dann das Opfer an und bringen es dazu, die Banking-Trojaner-App zu installieren, mit der die Angreifer dann die von der Bank gesendeten Codes für die Zweit-Faktor-Authentifizierung abfangen können, um betrügerische Transaktionen zu genehmigen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

2 Stunden ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

3 Stunden ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

9 Stunden ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

1 Tag ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

1 Tag ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

1 Tag ago