Log4Shell führt zu Höchststand bei Cyberangriffen auf Unternehmen

Das Cybersicherheitsunternehmen Check Point Research hat neue Daten aus dem Jahr 2021 veröffentlicht, aus denen hervorgeht, dass bei seinen Kunden im Vergleich zu 2020 ein deutlicher Anstieg der wöchentlichen Cyberangriffe auf Unternehmensnetzwerke zu verzeichnen war. Die Forscher führen einen Teil des Anstiegs, der auf das Jahresende konzentrierte, auf die im Dezember entdeckte Log4J-Schwachstelle (Log4Shell) zurück. Check Point zufolge war 2021 ein rekordverdächtiges Jahr für Cyberangriffe, das durch die Log4J-Schwachstelle die Situation nur noch verschlimmert wurde.

„Im vergangenen Jahr wurden pro Woche 50 Prozent mehr Cyberangriffe auf Unternehmensnetzwerke verzeichnet als im Jahr 2020 – das ist ein signifikanter Anstieg. Die Zahl der Cyberangriffe erreichte gegen Ende des Jahres ihren Höhepunkt, was vor allem auf die Versuche zurückzuführen ist, die Log4J-Schwachstelle auszunutzen“, sagt Omer Dembinsky, Data Research Manager bei Check Point Software.

„Neue Penetrationstechniken und Umgehungsmethoden haben es den Hackern sehr viel einfacher gemacht, bösartige Absichten zu verwirklichen. Besonders besorgniserregend ist, dass einige wichtige gesellschaftliche Branchen auf der Liste der am häufigsten angegriffenen Branchen auftauchen. Das Bildungswesen, die Regierung und das Gesundheitswesen haben es in die Top 5 der weltweit am häufigsten angegriffenen Branchen geschafft.“

Check Point zufolge ist die Gesamtzahl der wöchentlichen Angriffe auf Unternehmensnetzwerke im Jahr 2021 im Vergleich zu 2020 um 50 Prozent gestiegen. Mit 925 wöchentlichen Cyberangriffen pro Unternehmen wurde zudem im vierten Quartal ein Allzeithoch erreicht.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

5 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

5 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

1 Tag ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

1 Tag ago