Categories: PCWorkspace

PC-Markt in Westeuropa wächst trotzt Chip-Knappheit

Die PC-Lieferungen in Westeuropa legten laut IDC im zweiten Quartal 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 6,5 Prozent zu. Der chinesische PC-Hersteller Lenovo führte den Markt an, während der taiwanesische Hersteller Acer das größte Wachstum erzielte.

„Die Lieferschwierigkeiten bei einer Reihe wichtiger Komponenten schränken die Auslieferungen auf dem westeuropäischen Markt weiterhin ein“, sagte Simon Thomas, Forschungsanalyst für Personal-Computing-Geräte in Westeuropa bei IDC. „Dies, zusammen mit der teilweisen Aufhebung der Lieferbeschränkungen und der Rückkehr zur Saisonalität, hat das schnelle Wachstum der letzten Quartale gebremst.“

Die Auslieferungen von Desktop-PCs stiegen im Vergleich zum 2. Quartal 2020 um 6,2 Prozent. Im Consumer-Segment ergab sich indes ein Plus von 18,6 Prozent. Laut IDC führte der Lockdown zu einer hohen Nachfrage nach Gaming-PCs. Die Nachfrage nach Business-PCs war indes rückläufig. Das Marktsegment schrumpfte um 0,8 Prozent.

Lenovo steigerte seine Verkäufe um 5,5 Prozent und verdrängte HP in der EMEA-Region auf den zweiten Platz. Der US-Anbieter musste indes einen Rückgang seiner Absatzzahlen um 11,2 Prozent hinnehmen. Auf den weiteren Plätzen folgen Dell, Acer und Asus, wobei Acer mit 23,9 Prozent das größte Wachstum unter den Top-5-Anbietern erzielte.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

KI-Trends 2024: Experience Innovation als Wachstumstreiber

Eine Studie der Yale-Universität zeigt, dass 58 % der CEOs optimistisch in Bezug auf die…

20 Stunden ago

Zahl der Ransomware-Opfer steigt um 90 Prozent

Security Report 2024 von Check Point zeigt Verbreitung von Ransomware und das Potenzial KI-gestützter Cyberabwehr.

24 Stunden ago

Chatbot für nachhaltigen Lebensmittelkauf

Die Kennzeichnung von Lebensmitteln ist allzu oft ein Buch mit sieben Siegeln. Ein bayrisches Forschungsprojekt…

2 Tagen ago

KI-gestützte Flugsicherung auf Vertiports

Wie schützt man Landeplätze für Flugtaxis? Forschende am Fraunhofer-Institut entwickeln gerade ein passendes Sensornetzwerk.

2 Tagen ago

9 von 10 Pornokonsumenten haben ungeschützten Cyberverkehr

3 Prozent der Befragten gucken Inhalte sogar im Büro. Lediglich 6 Prozent schützen sich mit…

2 Tagen ago

Sind Smartphones auch ohne Apps denkbar?

Warum sich noch mit Details beschäftigen? Ende Februar will die Telekom zeigen, wie ein KI-Assistent…

3 Tagen ago