Studie: Unternehmen sind das Ziel von durchschnittlich 700 Social-Engineering-Attacken pro Jahr

Eine neue Studie des Cybersecurity-Unternehmens Barracuda hat ergeben, dass IT-Mitarbeiter und CEOs das ganze Jahr über mit einer Flut von Phishing-Angriffen konfrontiert sind. Durchschnittliche Unternehmen sind jedes Jahr von mehr als 700 Social-Engineering-Angriffen betroffen.

Für die Studie wurden mehr als 12 Millionen Spear-Phishing- und Social-Engineering-Angriffe analysiert, die zwischen Mai 2020 und Juni 2021 mehr als 3 Millionen Mailboxen in über 17.000 Unternehmen betrafen. Fast 80 Prozent der Angriffe zielten auf Mitarbeiter außerhalb der Finanz- und Führungsebene ab, wobei der durchschnittliche CEO jedes Jahr 57 gezielte Phishing-Angriffe erhält und IT-Mitarbeiter durchschnittlich 40 gezielte Phishing-Angriffe pro Jahr erhalten.

Angriffe im Zusammenhang mit Kryptowährungen nahmen zwischen Oktober 2020 und April 2021 um 192 Prozent zu, wobei die Forscher feststellten, dass die Zahl der Angriffe parallel zum allgemeinen Preis der verschiedenen Kryptowährungen stieg. Die sogenannten Phishing-Impersonation-Angriffe, bei denen sich die Angreifer als ein anderes Unternehmen ausgeben, hatten einen Anteil von 50 Prozent. Am häufigsten wurden die Marken von Microsoft, WeTransfer und DHL benutzt, wobei die Marke Microsoft in den vergangenen Monaten auf einen Anteil von 43 Prozent bei allen Phishing-Angriffen kam.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Prognose: 75 Prozent der Softwareentwickler nutzen bis 2028 KI-Assistenten

Im vergangenen Jahr liegt der Anteil bei 10 Prozent. Mehr als die Hälfte der Unternehmen…

14 Minuten ago

Die Probleme der beliebtesten Sportart: Wird Fußball langweilig?

Fußball ist in Europa die unangefochtene Nummer 1, wenn es um Sport geht. Millionen von…

1 Stunde ago

Weltweiter Smartphonemarkt wächst 7,8 Prozent im ersten Quartal

Die Marktforscher von IDC sehen Samsung in einer stärkeren Position als in den vergangenen Quartalen.…

22 Stunden ago

Top-Malware in Deutschland: Remcos überholt CloudEye

Der Remote Access Trojan nutzt eine neue Verbreitungstechnik. Der auf Windows ausgerichtete Downloader CloudEye behauptet…

2 Tagen ago

Erste öffentliche Beta von Android 15 verfügbar

Google bietet die Vorabversion derzeit exklusiv für bestimmte Pixel-Geräte an. Zu den neuen Funktionen gehört…

4 Tagen ago

Apple warnt vor Spyware-Angriffen auf iPhones

Sie sind zielgerichtet und betreffen aktuell Nutzer in 92 Ländern weltweit. Bei den Angriffen kommt…

4 Tagen ago