Brite auf Betreiben der US-Justiz in Spanien wegen Twitter-Hack verhaftet

Das US-Justizministerium hat die Verhaftung des 22-jährigen Joseph O’Connor durch die spanische Nationalpolizei bekannt gegeben. Er ist in den USA angeklagt, weil er angeblich die Twitter-Konten von Prominenten wie Präsident Joe Biden und Ex-Präsident Barack Obama gehackt haben soll.

Die Anklage vor einem Bezirksgericht im Bundesstaat Kalifornien wirft O’Connor unter anderem Verschwörung zum absichtlichen Zugriff auf einen Computer ohne Autorisierung und die Beschaffung von Informationen von einem geschützten Computer vor. Insgesamt muss er sich sechs Anklagepunkten stellen. Er wird auch des Cyberstalking gegen jugendliches Opfer und der Beteiligung an einem Versuch, TikTok und Snapchat Benutzerkonten zu übernehmen, beschuldigt.

Laut einem ausführlichen Bericht, der im Oktober vom New York State Department of Financial Services veröffentlicht wurde, gaben O’Connor und mindestens drei weitere Personen im Juli 2020 vor, für die Informationstechnologieabteilung von Twitter zu arbeiten. Die Hacker riefen Mitarbeiter von Twitter an und überredeten sie dann, ihre VPN-Anmeldedaten auf einer Website einzugeben, die so gestaltet war, dass sie identisch wie die echte VPN-Login-Website von Twitter aussah.

Ein weiterer Angeklagter, der sich schuldig bekannte, wurde bereits zu einer Haftstrafe von drei Jahren verurteilt. Zudem sind der Brite Mason Sheppard und der in Florida lebende Nima Fazeli angeklagt.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Cyberangriffe auf junge Roblox-User via YouTube und Discord

ThreatLabz von Zscaler finden Kampagne, die Infostealer namens Tweaks an Roblox-User verbreitet.

2 Stunden ago

Sicherheitsprämien: Google zahlt Forschern 2023 rund 10 Millionen Dollar

Gegenüber 2022 sinkt der Betrag um 2 Millionen Dollar. Allein 3,4 Millionen Dollar schüttet Google…

3 Stunden ago

Microsoft baut KI-Rechenzentrum in NRW

Der Standort Elsdorf liegt in der Nähe wichtiger europäischer Datenleitungen. Eine neue Qualifizierungsoffensive soll zudem…

19 Stunden ago

Microsoft kündigt Office 2024 an

Für Geschäftskunden plant Microsoft die Version Office LTSC 2024 Professional Plus, Standard und Embedded. Auch…

1 Tag ago

Tor Project führt neue Sicherheitsfunktion WebTunnel ein

Der WebTunnel richtet sich an Nutzer in Region mit einer starken Internetzensur. Die Sicherheitsfunktion vermischt…

4 Tagen ago

HubSpot: Effizientes Customer-Relationship-Management

In der Welt des effizienten CRM ist HubSpot eine herausragende Wahl für kleine und aufstrebende…

4 Tagen ago