Brite auf Betreiben der US-Justiz in Spanien wegen Twitter-Hack verhaftet

Das US-Justizministerium hat die Verhaftung des 22-jährigen Joseph O’Connor durch die spanische Nationalpolizei bekannt gegeben. Er ist in den USA angeklagt, weil er angeblich die Twitter-Konten von Prominenten wie Präsident Joe Biden und Ex-Präsident Barack Obama gehackt haben soll.

Die Anklage vor einem Bezirksgericht im Bundesstaat Kalifornien wirft O’Connor unter anderem Verschwörung zum absichtlichen Zugriff auf einen Computer ohne Autorisierung und die Beschaffung von Informationen von einem geschützten Computer vor. Insgesamt muss er sich sechs Anklagepunkten stellen. Er wird auch des Cyberstalking gegen jugendliches Opfer und der Beteiligung an einem Versuch, TikTok und Snapchat Benutzerkonten zu übernehmen, beschuldigt.

Laut einem ausführlichen Bericht, der im Oktober vom New York State Department of Financial Services veröffentlicht wurde, gaben O’Connor und mindestens drei weitere Personen im Juli 2020 vor, für die Informationstechnologieabteilung von Twitter zu arbeiten. Die Hacker riefen Mitarbeiter von Twitter an und überredeten sie dann, ihre VPN-Anmeldedaten auf einer Website einzugeben, die so gestaltet war, dass sie identisch wie die echte VPN-Login-Website von Twitter aussah.

Ein weiterer Angeklagter, der sich schuldig bekannte, wurde bereits zu einer Haftstrafe von drei Jahren verurteilt. Zudem sind der Brite Mason Sheppard und der in Florida lebende Nima Fazeli angeklagt.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Erneut mehr als 90 schädliche Apps im Google Play Store entdeckt

Sie verbreiten einen Banking-Trojanern. Die Hintermänner nehmen mit Anatsa auch Nutzer in Deutschland ins Visier.

1 Tag ago

Markt für KI-Chips wächst 2024 voraussichtlich um 33 Prozent

Das Volumen des Markts steigt auf rund 71 Milliarden Dollar. Der Bereich KI-Beschleuniger für Server…

1 Tag ago

Container und Kubernetes für Cybersicherheitsvorfälle in Deutschland verantwortlich

Das gilt vor allem für Unternehmen mit mehreren Standorten. Viele Vorfälle sind auf Konfigurationsfehler und…

1 Tag ago

17 Prozent der Bundesbürger bereits auf Phishing hereingefallen

Mehr als die Hälfte der Nutzer in Deutschland kann nach eigenen Angaben Phishing und Spam…

1 Tag ago

Neue Technologie in Browsergames – Flash verschwindet und wird durch HTML5 ersetzt

Browsergames haben seit den frühen 2000er Jahren eine enorme Popularität erlangt und Millionen von Spielern…

1 Tag ago

Salesforce schmiedet Datenallianz

Der CRM-Marktführer stellt ein neues Ökosystem vor, das die Integration von Kunden- und Marktdaten erleichtern…

2 Tagen ago