Categories: MobileSmartphone

ZTE Axon 20 5G: Smartphone mit Under-Display-Kamera

Das ZTE Axon 20 5G ist ein Durchbruch in der Under-Display-Kamera-Technologie. Mithilfe von fünf Kerntechnologien, bestehend aus Spezialmaterialien, Dual-Control-Chips, spezifischen Treiberschaltungen, spezieller Pixelmatrix und einem firmeneigenen Selfie-Algorithmus, ist es ZTE gelungen, die zahlreichen technischen Herausforderungen bei der Erforschung und Entwicklung zu meistern.

Um die Leistung des Displays und der Frontkamera auszubalancieren, nutzt ZTE ein hochtransparentes Material mit neuen organischen und anorganischen Folien, wodurch der Lichteinfall in die Frontkamera verbessert wird. Ein eingebauter unabhängiger Dual-Control-Chip und integrierte Treiberschaltungen ermöglichen die Farbsynchronisierung zwischen der Frontkamera und dem konventionellen Display. Das spezifische Layout der Treiberschaltungen und verkleinerten Präzisionskomponenten dient dazu, Interferenzen zu vermeiden und die Auswirkungen auf die Frontkamera zu begrenzen.

Zudem hat ZTE eine spezielle Matrix entwickelt, mit der die Pixel optimiert und die Anzeigekonsistenz verbessert werden, was Übergänge natürlicher macht. Der Frontkamera-Selfie-Algorithmus von ZTE wiederum optimiert die Leistung der Kamera unter verschiedenen Lichtbedingungen und unterstützt die automatische Anpassung des Dynamikbereichs. Das führt zu einer deutlichen Verbesserung der Klarheit und des Kontrasts der Bilder.

ZTE hat weitere Under-Display-Technologien wie unter dem Bildschirm verbaute Ambient Light-, Sound- und Fingerabdruck-Sensoren eingesetzt, um ein wirklich durchgängiges und vollflächiges Display zu schaffen, das völlig ohne Punch-Holes auskommt. Der Lichtsensor kann die Bildschirmhelligkeit automatisch an eine helle Umgebung anpassen, sodass das Display immer gut zu erkennen ist.

Das mit einem 6,92-Zoll OLED-Display ausgestattete Gerät erzielt mit 10-Bit-Farbtiefe und hundertprozentiger Abdeckung des DCI-P3-Farbraums die digitalen Kino-Farbstandards. Die FHD+ Auflösung und OLED-Materialien haben die Displayfarbe klarer und schöner gemacht, und mit seinem Längen-Breiten-Verhältnis von 20,5:9 und DTS:X Ultra 3D-Sound kann das Gerät ein Erlebnis in Kinoqualität liefern.

Das ZTE Axon 20 5G wird in Deutschland voraussichtlich im November 2020 über Media Markt, Saturn und Amazon verfügbar sein.

ANZEIGE

Kollaborationsplattform Slack: Effizient arbeiten – egal von wo

Vor COVID-19 war Remote-Work für viele Unternehmen fast undenkbar. Heute haben sie erkannt, dass es sehr gut funktionieren kann, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Sie mit der Kollaborationslösung Slack auf die veränderten Arbeitsbedingungen optimal reagieren können.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago