Categories: Anzeige

Sinequa stellt offenes COVID-19 Intelligent Insight Portal bereit

Weltweit wird fieberhaft nach einem Corona-Impfstoff sowie Medikamenten gesucht. Eine allen Forschungsteams zugängliche Wissensplattform, wie sie Sinequa jetzt mit dem neuen COVID-19 Intelligent Insight Portal unter https://covidsearch.sinequa.com/ zur Verfügung stellt, unterstützt dabei, Wissen auszutauschen und schnell an neue, relevante Informationen zu gelangen. Die Initiative ist eine Reaktion auf die Forderungen des Büros für Wissenschafts- und Technologiepolitik des Weißen Hauses und anderer weltweiter Gesundheitsorganisationen nach KI-Technologie, um aus maschinell zugänglichen Dokumenten und Daten Wissen zu den unterschiedlichen Themen zu extrahieren und in einer sich rasch entwickelnden Coronavirus-Literatur den Überblick zu behalten.

Suchplattform auf öffentlich zugängliche wissenschaftliche Daten und Publikationen angesetzt

„Wir wollen unsere KI-basierte Such- und Analysetechnologie für den Kampf gegen COVID-19 nutzbar machen“, erklärt Alexandre Bilger, CEO von Sinequa. „Deshalb haben wir unsere Suchplattform auf die öffentlich zugänglichen wissenschaftlichen Daten und Publikationen angesetzt und sie frei zugänglich gemacht.“ Wissenschaftliche und medizinische Fachleute können in dem Portal Informationen aus den zahlreichen Quellen der sich schnell entwickelnden wissenschaftlichen Forschungsarbeiten und Publikationen zum Thema durchsuchen, strukturieren und analysieren. „Nichtsdestotrotz sind wir Ingenieure, keine Wissenschaftler im Gesundheit- oder Pharmabereich, und bitten die Forschungsgemeinschaft daher um Feedback, wie wir das Portal noch besser an ihren Bedürfnissen ausrichten können“, betont Bilger.

Suche und Analyse von über 70.000 Dokumenten mit Schwerpunkt auf COVID-19

Das COVID-19 Intelligent Insight-Portal bietet eine intelligente Suche und Analyse von über 70.000 Dokumenten mit Schwerpunkt auf COVID-19 und SARS-CoV-2, wobei täglich neues Material hinzugefügt wird. Zu den aktuellen Quellen gehören der COVID-19 Open Research Dataset (CORD-19) mit wissenschaftlicher Literatur, Papiere von Elsevier, klinische Studien von clinicaltrials.gov sowie Veröffentlichungen aus der Datenbank der Weltgesundheitsorganisation und der Centers for Disease Control and Prevention (CDC).

Das Portal nutzt semantische Analyse, KI und klinische Terminologie, mittels derer die wissenschaftlichen Gemeinschaft in den Dokumenten sofort die für die eigene Arbeit relevanten Informationen findet. Man kann in angereicherten Dokumentansichten navigieren, um die relevantesten Informationen im Kontext zu erkunden und besser zu verstehen. Schlüsselkonzepte in der gesamten Literatur werden analysiert und Beziehungen über mehrere Dokumente hinweg durch Visualisierungen und relevante Auszüge untersucht.

Weitere Informationen zum COVID-19 Intelligent Insight Portal

Frank Zscheile

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

16 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

17 Stunden ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

17 Stunden ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

1 Tag ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago