Categories: MobileSmartphone

MWC Shanghai: Kamera unterm Bildschirm und Akkuaufladung mit 120 Watt

Auf dem Mobile World Congress in Shanghai geben die beiden chinesischen Smartphonehersteller Oppo und Vivo, die wie OnePlus zu BBK Electronics gehören, einen Ausblick auf zukünftige Technologien. Während Oppo einen Smartphone-Prototyp mit unter dem Display integrierter Selfiekamera zeigt, demonstriert Vivo, wie man ein Smartphone mit einem 4000-mAh-Akku innerhalb von 13 Minuten komplett auflädt.

Oppo zeigt Selfiekamera unterm Display (Foto: Engadget, Screenshot. ZDNet.de).

Bereits Anfang Juni hatte Oppo Informationen über eine unter dem Display montierte Selfiekamera veröffentlicht. Nun hat der Hersteller auf dem Mobile World Congress einen ersten Prototypen ausgestellt. Allerdings befindet sich dieser noch in einem frühen Entwicklungsstadium wie ein erster Test von Engadget China zeigt. Zum einen scheint die Kamera, auch wenn sie nicht in Betrieb ist, durch das Display. Zum anderen sehen damit erzeugte Fotos noch nicht wirklich konkurrenzfähig aus.

Anfang Juni hatte auch Xiaomi eine unter dem Display angebrachte Selfiekamera demonstriert.

Vivo Super FlashCharge 120W lädt 4000 mAh-Akku in 13 Minuten

Vivo demonstriert auf dem MWC seine neue Smartphoneladetechnik Super FlashCharge 120W. Sie basiert auf einem Netzteil mit 20 Volt bei 6 Ampere sowie einem angepassten USB-C-Ladekabel. Laut Vivo lässt sich damit in nur fünf Minuten ein 4000-mAh-Akku von 0 auf 50 Prozent laden. In nur 13 Minuten ist der Akku vollständig aufgeladen.

Weder Oppo noch Vivo haben bislang Aussagen darüber getroffen, ab wann die vorgestellte Technik serienreif ist.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

8 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

8 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

1 Tag ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

1 Tag ago