Categories: MobileSmartphone

Xiaomi Mi MIX 2S knipst so gut wie das iPhone X

Die Kameraexperten von DxOMark attestieren dem eben vorgestellten Xiaomi Mi MIX 2S eines der besten Kamerasysteme. Für das neue Android-Smartphone vergeben sie einen Foto-Score von 101 Punkten, gleichauf mit Apples iPhone X. Galaxy S9+ hält noch einen knappen Vorsprung mit 104 Punkten, während Googles Pixel 2 mit 99 Punkten etwas zurückliegt. Xiaomi-CEO Lei Jun stellt zudem weiter verbesserte Leistungen in Aussicht, da die Kamera noch nicht vollständig optimiert sei.

Der Foto-Score von 101 Punkten wurde aus den Testergebnissen verschiedener Leistungen bei unterschiedlichen Lichtbedingungen ermittelt. Auffallend gut schnitten dabei die Bereiche Belichtung und Kontrast, Farben, Autofokus und Blitz ab. Als Vorzüge der Xiaomi-Kamera stellt DxOMark den äußerst schnellen und präzisen Autofokus, den meist genauen Weißabgleich, die lebhaften Farben sowie das in den meisten Aufnahmen gut unterdrückte Bildrauschen heraus. Nahaufnahmen zeigten sich als detailgenau, und im Porträtmodus überzeugte ein natürlich wirkender Bokeh-Effekt.

Bemängelt wurden ein begrenzter Dynamikumfang, Detailverluste bei sehr schwachem Umgebungslicht und manchmal deutlich sichtbare Farbsäume. Die Resultate von HDR-Aufnahmen „sind nicht schlecht, aber der Dynamikumfang ist ein wenig begrenzt im Vergleich zu einigen der besten von uns getesteten Smartphones“.

Besonders Lob erfahren der Phasenerkennungs-Autofokus und die gut implementierte Zoom- und Bokeh-Steuerung. Als besondere Stärke wird Xiaomis Kompromiss zwischen der Erhaltung von Details und der Rauschunterdrückung genannt. „Was Bildrauschen angeht, ist es eines der problemlosestens Smartphones, das wir bei schwachem Licht getestet haben, mit sehr wenig erkennbarem Rauschen bis hinab zu 5 Lux“, heißt es dazu.


Wie bei allen Smartphone-Kameratests nahmen die Testingenieure mehr als 1500 Einzelbilder sowie über zwei Stunden Video auf, um sie zu bewerten. Die Aufnahmen erfolgten sowohl unter kontrollierten Laborbedingungen als auch in realen Innenräumen sowie im Freien. Der vergebene Video-Score fiel mit 88 Punkten etwas gegenüber der Bewertung für Einzelbilder ab. Beim Video-Score konnte allerdings auch das iPhone X nur 89 Punkte holen. Bei beiden Geräten ergab das einen insgesamten Gleichstand mit einem DxOMark-Mobile-Score von 97 Punkten.

DxOMark sieht darin eine „spannende Entwicklung für Smartphone-Fotografie-Enthusiasten, die sich High-End-Spezifikationen zu einem erschwinglichen Preis wünschen“. Das Xiaomi Mi MIX 2S verfügt über eine Dualkamera mit einer Auflösung von 2 x 12 Megapixel. Als Sensor verwendet Xiaomi den Sony IMX363, dessen 1,4 μm große Pixel für deutlich bessere Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen und dank Dual-Pixel-Technologie für einen schnellen Autofokus sorgen sollen. Auch das Galaxy S9 verwendet Sensoren dieser Größe. Die Kamera bietet außerdem eine optische Bildstabilisierung.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

22 Stunden ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

24 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

1 Tag ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

2 Tagen ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

2 Tagen ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

2 Tagen ago