Categories: CloudCloud-Management

OpenStack „Queens“ optimiert Container- und vGPU-Support

Die OpenStack-Foundation veröffentlicht mit Queens die 17. Version der quelloffenen Cloud-Software. Darin enthalten sind zahlreiche Updates für Bereiche wie Software-defined Storage, GPU-Kompatibilität und das Tracking von Container-Workloads. Damit versuchen die Entwickler der OpenStack-Foundation mit den wachsenden Bedürfnissen der Anwender Schritt zu halten, die das Framework für private Clouds in immer neuen Szenarien einsetzen.

Eines der neuen Features von Queens ist das Multi-Attach-Feature in Cinder. Damit lässt sich einem einzelnen Block-Storage-Gerät verschiedene VMs zuweisen. Wie es aus der Foundation heißt, ist das eines der wichtigsten Kundenanfragen, denn so lässt sich vergleichsweise Einfach Storage-Redundanz erreichen. Wenn ein Knoten abstürzt, kann dessen Aufgabe von einem anderen übernommen werden mit dem Vollen Zugriff auf das Volumen. Somit können Anwender eine teure Anschaffung von Firbre Channel Storages Arrays umgehen.

Nova, der Compute-Manager von OpenStack unterstützt jetzt vGPUs. Virtuelle Maschinen können damit auch über vGPUs laufen. Diese Virtuellen Grafik-Prozessoren bekommen durch neue Workloads rund um Machine Learning oder künstliche Intelligenz derzeit eine wachsende Bedeutung.

Was zuvor als Nomad entwickelt wurde, heißt jetzt Cyborg. Dieses Framework unterstützt unter anderem Beschleuniger-Hardware wie GPUs, FPGA, oder Hardware mit Support für Entwickler-Kits für Data Plane Development oder Storage Performance Development (DPDK/SPDK). Vor allem Unternehmen aus der Telekommunikationsbranche, die Projekte mit Network Function Virtualization (NFV) haben, können davon profitieren.

Ironic Rescue Mode bietet jetzt die Möglichkeit für schnelle Reparaturen. Bislang war diese Komponente lediglich für Virtuelle Maschinen in Nova verfügbar. Jetzt unterstützt auch Ironic, das Tool für Bare Metal Instanzen, diesen Rescue Mode. So können Administratoren falsch konfigurierte Bare Metal Server bearbeiten oder andere Probleme beheben.

HIGHLIGHT

Report: State of Digital Transformation EMEA 2019

Zu den größten Hürden der digitalen Transformation zählen der mobile Zugriff auf Unternehmensdaten und Anwendungen, die Nutzung unsicherer Netzwerke und nicht verwalteter Geräte. Das geht aus dem Report „State of Digital Transformation EMEA 2019“ von Zscaler hervor. Jetzt den vollständigen Report herunterladen!

Das Container Networking Interface (CNI) Kuryr unterstützt die Integration von OpenStack in die Container-Orchestrierung in Kubernetes mit einem CNI-Daemon. So können beispielsweise Kubernetes Pods kreiert werden, auch wenn der Controller ausfällt.

Ein neues Projekt in OpenStack ist der Container-Service Zun. Damit können Anwender schnell einen Container starten und laufen lassen, ohne, dafür Server oder Cluster verwalten zu müssen. Enterprise Networking, Storage und Authentifizierung sind ebenfalls in Containern möglich, weil Zun sich mit Neutron, Cinder, Keystone sowie anderen wichtigen OpenStack Services integriert.

„In den ersten Tagen der Cloud waren die Use-Cases sehr eng umrissen, aber der Umfang von Cloud-Use-Cases heute umfasst eine große Vielfalt von Workloads“, kommentiert COO der OpenStack Foundation Mark Collier . „So wie der Umfang der Cloud sich entwickelt, entwickelt sich auch OpenStack als Plattform.“

Whitepaper

Studie zu Filesharing im Unternehmen: Kollaboration im sicheren und skalierbaren Umfeld

Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!

Martin Schindler

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

11 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

12 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago