Categories: WorkspaceZubehör

Bose bringt Kopfhörer mit Google Assistant

Der US-Audiospezialist Bose hat einen Kopfhörer mit integriertem Google Assistant vorgestellt. Google zufolge ist es der erste Kopfhörer, der den digitalen Assistenten unterstützt. Im Zusammenspiel mit einem kompatiblen Android-Gerät oder iPhone können Nutzer über den Bose Quiet Comfort 35 II nicht nur ihre Lieblingsmusik steuern, sondern auch Funktionen des Kopfhörers bedienen oder Anrufe tätigen.

Der Kopfhörer muss lediglich per Bluetooth mit einem mobilen Gerät verbunden werden, auf dem der Google Assistant installiert ist. Die Ersteinrichtung erfolgt über die Google-Assistant-App. Anschließend kann der Assistent jederzeit über die Aktionstaste des Kopfhörers gestartet werden.

Bose Quiet Comfort 35 II (Bild: Google)

„Bei den QC35 II wurde der Google Assistant direkt in die Kopfhörer integriert. Das bedeutet, dass Sie Musik wiedergeben, Textnachrichten empfangen, Ihre täglichen Aufgaben verwalten und Informationen abfragen können – ganz einfach per Sprachbefehl“, beschreibt Bose den Kopfhörer auf seiner Website. „Halten Sie einfach die Aktionstaste gedrückt, um dem Google Assistant eine Anweisung zu erteilen.“

Der Kopfhörer kann wahlweise drahtlos oder mit Kabel betrieben werden. Der interne Akku soll einen drahtlosen Musikgenuss für bis zu 20 Stunden ermöglichen. Er unterstützt eine Schnellladefunktion, die in 15 Minuten die Wiedergabezeit um 2,5 Stunden verlängert.

Umgebungsgeräusche reduziert die von Bose entwickelte Technologie Acoustic Noice Cancelling. Sie misst kontinuierlich die Geräusche in der Umgebung und reduziert sie mit einem entsprechenden Gegensignal. Zur weiteren Ausstattung gehören ein duales Mikrofon und die Nahfunktechnik NFC, die das Herstellen einer Bluetooth-Verbindung vereinfachen soll.

Im Lieferumfang des Quiet Comfort 35 II sind ein 1,2 Meter langes Audiokabel und ein 30,5 Zentimeter langes USB-Kabel enthalten, mit dem der interne Akku aufgeladen wird. Der Kopfhörer ist ab sofort in den Farben Schwarz und Silber in den USA, Australien, Deutschland, Frankreich und Großbritannien erhältlich. Hierzulande liegt der Kaufpreis bei 379,95 Euro.

WEBINAR

HPE Server der Generation 10 - Die sichersten Industrie-Standard-Server der Welt

Die neuen HPE-Server der Generation 10 bieten einen erweiterten Schutz vor Cyberangriffen. Erfahren Sie in unserem Webinar, warum HPE-Server die sichersten Industrie-Standard-Server der Welt sind und wie Sie ihr Unternehmen zu mehr Agilität verhelfen. Jetzt registrieren und Aufzeichnung ansehen.

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

20 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

21 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago