Categories: Unternehmen

Facebook meldet Gewinnsteigerung von 71 Prozent

Facebook hat im zweiten Quartal 2017 9,32 Milliarden Dollar umgesetzt (PDF), 45 Prozent mehr als vor einem Jahr. Der Gewinn kletterte sogar um 71 Prozent auf 3,9 Milliarden Dollar oder 1,32 Dollar je Aktie. Beide Kategorien übertreffen die Erwartungen von Analysten. Sie hatten einen Überschuss von 1,13 Dollar je Anteilsschein bei Einnahmen von 9,2 Milliarden Dollar vorausgesagt.

Im nachbörslichen Handel beflügelte die nach Börsenschluss vorgelegte Bilanz die Nachfrage nach Facebook-Aktien. Ihr Preis erhöhte sich um 3,8 Prozent auf 171,90 Dollar. Bereits gestern hatte der Schlusskurs des Papiers von 165,28 das 52-Wochen-Hoch von 166,17 Dollar nur knapp verpasst. Facebooks Marktkapitalisierung nähert sich damit der Marke von 480 Milliarden Dollar.

Facebook hat seinen Gewinn im zweiten Quartal auf 3,9 Milliarden Dollar gesteigert (Bild: Facebook).

Der Verkauf von Anzeigen bescherte dem Social Network 9,16 Milliarden Dollar, was einem Plus von 47 Prozent entspricht. 87 Prozent der Werbeeinnahmen wurden auf mobilen Geräten generiert, 3 Punkte mehr als vor einem Jahr.

Die Zahl der täglich beziehungsweise monatlich aktiven Nutzer erhöhte sich jeweils um 17 Prozent auf 1,32 und 2,01 Milliarden. Die Marke von zwei Milliarden aktiven Nutzern pro Monat hatte das Unternehmen Ende Juni geknackt.

Den mit Abstand größten Teil seiner Einnahmen generierte Facebook erneut in den USA und Kanada. 4,56 Milliarden Dollar kamen aus der Region. Pro Nutzer bedeutet dies laut Facebook Einnahmen von 19,38 Dollar. Zum Vergleich, europäische Nutzer brachten Facebook im Durchschnitt 6,19 Dollar ein – weltweit entfielen auf jeden Nutzer im zweiten Quartal 4,73 Dollar.

Facebook wächst weiter zweistellig (Grafik: Statista)

„Wir hatten ein sehr gutes zweites Quartal und erstes Halbjahr“, sagte CEO und Firmengründer Mark Zuckerberg. „Unsere Gemeinschaft umfasst nun zwei Milliarden Menschen und wir konzentrieren uns weiter darauf, die Welt näher zusammenzubringen.“

In Bezug auf den Messaging-Dienst WhatsApp erklärte Zuckerberg, man sei immer noch mit dem Aufbau eines Geschäftsmodells beschäftigt. Die Monetisierung von WhatsApp stehe noch am Anfang. Wie Facebook seinen Umsatz mithilfe von mehr als einer Milliarde täglich aktiver WhatsApp-Nutzer steigern will, ließ Zuckerberg jedoch offen. Man habe aber bereits begonnen, einer kleinen Gruppe von Nutzern des Facebook Messenger Werbung zu zeigen. „Ich möchte, dass wir hier etwas schneller vorgehen, aber ich bin zuversichtlich, dass wir es langfristig richtig machen werden“, sagte Zuckerberg.

ANZEIGE

So lassen sich Risiken bei der Planung eines SAP S/4HANA-Projektes vermeiden

Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.

Tipp: Sind Sie ein Facebook-Experte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

4 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

4 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

4 Tagen ago