Categories: MobileSmartphone

Video-Link lässt iPhones und iPads einfrieren

Im Internet kursiert derzeit ein Link zu einem Video im MP4-Format, der iOS-Geräte einfrieren lässt. Das Video, das unter anderem über das russische Soziale Netzwerk VK verteilt wird, ist nur etwa 3 Sekunden lang. Wird es jedoch in Safari abgespielt, lässt sich das iOS-Gerät nach kurzer Zeit nicht mehr bedienen, wie 9to5Mac berichtet. Die Ursache des Fehlers ist bisher nicht bekannt.

Betroffen sind iPhones, iPads und iPods Touch ab iOS 5.Interessanterweise friert ein Gerät nicht direkt während der Wiedergabe ein. EverythingApplePro zeigt in einem Video ein iPhone 7, das sich umittelbar nach Abspielen des Clips in Safari uneingeschränkt bedienen lässt. Erst nach einigen Sekunden wird das Smartphone immer langsamer, bis es schließlich keine Eingaben annimmt.

Unter iOS 10.2 Beta 3 zeigen iPhones jedoch ein anderes Verhalten: statt einzufrieren schalten sie sich nach einer längeren Wartezeit ab und zeigen das sich drehende Rad an, das normalerweise während des Herunterfahrens eingeblendet wird. Ein von ZDNet getestetes iPhone 5S mit der aktuellen Vorabversion von iOS 10.2 fror nach der Wiedergabe des Videos jedoch zuerst ein, bevor es schließlich den Shutdown-Vorgang einleitete.

9to5Mac vermutet, dass die fragliche Video-Datei fehlerhaft ist und bei der Wiedergabe unter iOS einen Speicherfehler auslöst, mit dem das Betriebssystem nicht umgehen kann. „Aber das alleine wird es wohl nicht sein.“ Wahrscheinlich werde Apple den Fehler mit einem kommenden Update für iOS beheben.

Da der Link durch URL-Kurzdienste auch getarnt beziehungsweise das Video auch in andere Websites eingebettet werden kann, ist nicht auszuschließen, dass es sich in absehbarer Zeit auch über das russische Social Network VK hinaus verbreiten wird. Ein eingefrorenes iOS-Gerät lasst sich dann durch ein Hardreset wiederbeleben. Dafür müssen lediglich der Home-Button und der Ein-/Aus-Schalter gleichzeitig für mehrere Sekunden gedrückt werden. Beim iPhone 7 lässt sich der Neustart stattdessen über die Lautstärke-leiser-Taste zusammen mit dem Power-Button auslösen.

ANZEIGE

So lassen sich Risiken bei der Planung eines SAP S/4HANA-Projektes vermeiden

Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Supercomputer-Ranking: Vier europäische Systeme in den Top Ten

Einziger Neueinsteiger ist das Alps-System in der Schweiz. Die weiteren Top-Ten-Systeme aus Europa stehen in…

1 Stunde ago

Angriffe mit Banking-Malware auf Android-Nutzer nehmen weltweit zu

Im vergangenen Jahr steigt ihre Zahl um 32 Prozent. Die Zahl der betroffenen PC-Nutzer sinkt…

2 Stunden ago

Künstliche Intelligenz fasst Telefonate zusammen

Die App satellite wird künftig Telefongespräche in Echtzeit datenschutzkonform mit Hilfe von KI zusammenfassen.

6 Stunden ago

MDM-Spezialist Semarchy stellt Data-Intelligence-Lösung vor

Als Erweiterung von Master-Data-Management ermöglicht es die Lösung, den Werdegang von Daten verstehen und sie…

7 Stunden ago

Apple stopft 15 Sicherheitslöcher in iOS und iPadOS

Sie erlauben unter anderem das Einschleusen von Schadcode. In älteren iPhones und iPads mit OS-Version…

8 Stunden ago

Hochleistungs-NAS-Speicher für KI-Daten

Neuer Speicher für KI von Huawei mit integrierter Ransomware-Erkennungs-Engine und deutlich geringerem Energiekonsum.

9 Stunden ago