Categories: MobileMobile Apps

Hangouts-Update führt Videonachrichten unter Android ein

Google hat die Mobilversionen seines Messengers Hangouts auf Version 11.0 aktualisiert. Die Android-Ausgabe erlaubt neuerdings die Aufnahme und den Versand von Videonachrichten. Die unter iOS schon länger verfügbaren Videoanhänge dürfen dort nun bis zu zwei Minuten lang sein.

Phandroid zufolge können Videos unter Android in Full-HD (1080p) aufgenommen werden, aber nur mit einer Maximallänge von einer Minute. Unter iOS unterstütze Hangouts hingegen lediglich eine Videoauflösung von 360p.

Die Videonachrichten lassen sich durch Antippen des Kamerasymbols direkt aus der App heraus aufzeichen. Alternativ können Nutzer auch einen zuvor auf ihrem Mobilgerät gespeicherten Clip auswählen und versenden.

Eine zweite große Neuerung von Hangouts 11.0 für Android ist, dass Google die vor zwei Jahren mit Version 2.1 vollzogene Änderung, mit einem Kontakt geführte SMS- und Chatkonversationen in einer einzelnen Ansicht zusammenzuführen, wieder rückgängig macht. Ab sofort sind Chat- und SMS-Nachrichten wieder strikt getrennt und entsprechend markiert.

„Wir haben uns entschieden, diese Funktion zu entfernen, da sie bei den Nutzern zu Verwirrung geführt hat und wenig verwendet wurde“, begründet Google diesen Schritt. Für SMS empfiehlt es die Verwendung seiner App Messenger.

ANZEIGE

So lassen sich Risiken bei der Planung eines SAP S/4HANA-Projektes vermeiden

Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.

Das auf Version 11.0.0 aktualisierte Hangouts für iOS bringt neben dem verlängerten Videolimit noch zwei weitere Neuerungen mit: So ist es nun möglich, Nutzer aus Gruppenunterhaltungen zu entfernen. Außerdem wurden Fehler mit statischen GIFs und beim quadratischen Zuschneiden von Bildern behoben.

Die jüngste Ausgabe von Hangouts für iOS steht bereits in Apples App Store zum Download bereit. Das Update für Android ist im deutschen Google Play Store noch nicht verfügbar, kann aber bei APK Mirror heruntergeladen und manuell installiert werden.

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

26 Minuten ago

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

8 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

9 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

21 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

21 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

1 Tag ago