Categories: E-CommerceMarketing

Streaming-Umsatz 2015 um 45 Prozent gestiegen

Der Musikverleger-Branchenverband International Federation of the Phonographic Industry (IFPI) hat den Global Music Report 2016 (PDF) vorgelegt, der weltweite Zahlen zum Gesamtjahr 2015 enthält. Demnach legte der Umsatz mit Musik insgesamt um 3,2 Prozent zu. Den entscheidenden Beitrag leisteten Streaming-Abonnements, die um 45,2 Prozent mehr Einnahmen brachten.

Etwas verwirrend spricht der Verband von „digitaler Musik“, wenn er Onlinevertrieb meint, CDs sind für ihn daher ebenso wenig „digitale Musik“ wie Schallplatten. Nach dieser Definition überholte „digitale Musik“ (45 Prozent der Umsätze) erstmals den Tonträgerverkauf, der 39 Prozent der Umsätze brachte. Somit wuchsen die Umsätze aus dem Onlinevertrieb im Gesamtjahr um 10,2 Prozent auf 6,7 Millionen Dollar.

Der Umsatz aus Streaming hat sich innerhalb von fünf Jahren mehr als vervierfacht. Er entspricht jetzt 19 Prozent aller Musikumsätze. Im Bereich „digitaler Umsätze“, also wiederum Onlinevertrieb, macht er 43 Prozent aus und liegt nur noch knapp hinter Downloads mit 45 Prozent. Download-Umsätze waren im vergangenen Jahr um 10,5 Prozent rückläufig.

Das Jahresplus um 3,2 Prozent auf 15 Milliarden Dollar ist laut dem Verband mit Sitz in Zürich „das erste bedeutende Jahreswachstum innerhalb von fast zwei Jahrzehnten.“ Zufrieden sind die Musikverlage dennoch nicht. Schließlich werde Musik konsumiert wie noch nie, ohne dass die Künstler und Plattenlabels dafür fair entlohnt würden. Eine Verzerrung des Markts habe zu einer „Wertlücke“ geführt.

ANZEIGE

Interview mit Samsungs SSD-Spezialist Marcel Binder

Im Interview mit ZDNet erläutert Marcel Binder, Technical Product Manager Marketing bei Samsung, die Vorteile durch den Einsatz von SSDs. Dabei geht er auch auf aktuelle Schnittstellen, Speicherdichten sowie Samsung V-NAND-Technik ein.

Als Grund für diese Lücke nennt die IFPI Safe-Harbor-Bestimmungen in Gesetzen wie dem US-amerikanischen Digital Millennium Copyright Act (DMCA), die Online-Dienstleister wie Youtube erst nach Eingang einer Beschwerde zum Löschen von Inhalten verpflichten. Die Musikindustrie fährt gerade eine Kampagne gegen den DMCA. Anfang des Monats behauptete etwa eine Gruppe Musiker um Christina Aguilera, Katy Perry und Billy Joel: „Die bestehenden Gesetze – und ihre Auslegung durch Richter – bedrohen die Möglichkeit von Songwritern und Künstlern, von ihrer Musik zu leben.“ Nicht namentlich genannte „Technikfirmen“ hätten „riesige Profite eingestrichen.“

Google sponserte im Gegenzug eine Studie durch US-Universitäten. Sie ergab, dass über 28 Prozent aller Löschanträge fragwürdig sind. Google kommt 97,5 Prozent aller Anträge nach – löscht also aus Angst vor Strafen sehr wahrscheinlich zu viel. Bei ihm gehen mehr als zwei Millionen Löschanträge täglich ein. Das System überfordert offenkundig beide Seiten.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

9 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

14 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

17 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago