Einige ältere iPad-Modelle sind offenbar nicht in der Lage, das von Apple Anfang der Woche veröffentlichte Update auf iOS 9.3 korrekt zu installieren. Das geht aus Nutzerberichten Apples Support-Forum, auf der Twitter-Seite des Apple-Support und aus Kommentaren von Lesern des Blogs AppleInsider hervor. Demnach scheitert die Aktivierung der Geräte, was sie schließlich unbrauchbar macht.
Unklar ist, wie weit verbreitet das Problem ist. Bisher scheint Apple noch keine Lösung zu kennen. „Nach der Installation von iOS 9.3 konnte die Software nicht aktiviert werden. Ich habe alle Vorschläge ausprobiert, aber keiner konnte das Problem lösen. Heute Morgen war ich im Apple Store in Aventura, Florida. Sie waren nicht in der Lage, mein iPad zu aktivieren oder zurückzusetzen“, berichtet ein Betroffener in Apples Support-Forum.
Einige iPad-Besitzer waren nach eigenen Angaben in der Lage, ihr Apple-Tablet mithilfe der iTunes-Software auf einem PC oder Mac wiederzubeleben. Andere wiederum erklärten, sie hätten ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen müssen. Eine offizielle Stellungnahme von Apple steht noch aus.
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Vor allem Besitzer eines iPad 2, die jetzt ein Update auf iOS 9.3 durchführen wollen, sollten zuvor ein Backup erstellen, um im Fall eines Fehlers keine Daten zu verlieren. Für eine zeitnahe Installation des Updates sprechen die enthaltenen Fehlerkorrekturen für insgesamt 38 Sicherheitslücken. Die Schwachstellen erlauben es unter anderem, Schadcode einzuschleusen und mit Kernelrechten auszuführen, Nutzerdaten auszuspähen oder gar auf iCloud gespeicherte Fotos und Videos zu entschlüsseln.
[mit Material von Lance Whitney, ZDNet.com]
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