Salesforce integriert IQ Inbox in Outlook

Salesforce hat seine SalesforceIQ Inbox in Microsoft Office 365 und speziell dessen Kommunikationszentrale Outlook integriert. Damit reagiert es auf Kundenwünsche, die eine Nutzung in Verbindung mit Outlook forderten. Zum Start war IQ Inbox zu Android, dem Browser Chrome und iOS kompatibel gewesen.

SalesforceIQ Inbox fasst Daten aus dem CRM-System, der Kontaktdatenbank und Dokumenten zusammen und verbindet sie mit Online-Quellen wie Social-Network-Profilen. Die Grundidee ist, dass ein Unternehmensnutzer beim Erhalt von E-Mails etwa von Kunden zusätzliche Informationen an der Hand haben und so eventuelle Optionen und Chancen schneller erkennen.

Sowohl SalesforceIQ als auch dessen IQ Inbox stammen aus der Übernahme von RelateIQ im Jahr 2014. Salesforce zahlte 390 Millionen Dollar. SalesforceIQ arbeitet als eine Tochtergesellschaft unter CEO Steve Loughlin, der die heutige Neuheit kommentierte: „Outlook-Integration war das von Kunden meistgeforderte Feature.“

Microsoft und Salesforce sind ohnehin Partner, mit vielen gemeinsamen Unternehmenskunden. Die Integration betrifft die Desktop-Version von Outlook ebenso wie die Mobilversionen. Der Dienst wird 25 Dollar pro User und Monat kosten.

Whitepaper

Studie zu Filesharing im Unternehmen: Kollaboration im sicheren und skalierbaren Umfeld

Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!

SalesforceIQ CRM wendet sich an eher kleinere Firmen. Es wird als „intelligentes, einfaches CRM“ beworben, das mit dem Unternehmen wächst. Die billigste Variante kostet ebenfalls 25 Dollar pro Monat und Nutzer, ist aber auf maximal fünf Nutzer in einer Firma beschränkt. Die Standardvariante kostet 65 Dollar je Monat und Nutzer – im Vergleich zu 250 Dollar pro Nutzer und Monat für die Sales Cloud. Derzeit wird es nur in englischer Sprache und nur in Australien, Kanada und den USA angeboten.

Eine Salesforce-App für Outlook gibt es schon, seit beide im September 2015 beschlossen, ihre Partnerschaft zu vertiefen. Das Programm funktioniert mit Office 2013 und Office 365. Außerdem bieten beide Unternehmen die Salesforce 1 Mobile App für Office an.

Darüber hinaus wollen Microsoft und Salesforce Skype for Business und OneNote in die neue Salesforce-Plattform Lightning integrieren. Außerdem sollen sich Salesforce-Inhalte auch in Office Graph und Office Delve nutzen lassen. Beides wollen die Partner im laufenden Halbjahr verfügbar machen.

[mit Material von Larry Dignan, ZDNet.com]

Tipp: Was haben Sie über Big Data abgespeichert? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

3 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

5 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

9 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago