Alphabet hat die Bilanz des dritten Quartals 2015 der Tochter Google vorgelegt. Der Internetkonzern erwirtschaftete zwischen und Juli und September einen Umsatz von 18,68 Milliarden Dollar, 13 Prozent mehr als vor einem Jahr. Der Nettogewinn kletterte um 45 Prozent auf 3,98 Milliarden Dollar – der Non-GAAP-Aktiengewinn um 18 Prozent auf 7,35 Dollar. Damit übertreffen beide Kategorien die Erwartungen von Analysten.
Ruth Porat, Chief Financial Officer von Alphabet und Google, begründete das gute Ergebnis mit einem unerwartet großen Wachstum der mobilen Suche. Zudem hätten inzwischen sechs Google-Dienste jeweils mehr als eine Milliarde Nutzer weltweit.
Die Werbeeinnahmen erhöhten sich um 13 Prozent auf 16,78 Milliarden Dollar. Darin sind Traffic Acquisition Costs, die Google an seine Partner abführt, in Höhe von 3,57 Milliarden Dollar enthalten. 13,09 Milliarden Dollar kamen von Googles eigenen Sites, weitere 3,69 Milliarden Dollar von Partnerseiten. Die bezahlten Klicks auf Google-Websites legten um 35 Prozent zu. Bei den Partnerseiten gingen sie indes um 5 Prozent zurück. Die Kosten pro Klick, also der Betrag, den Google erhält, sanken wie schon im Vorquartal um 11 Prozent.
In vielen Unternehmen nutzen Mitarbeiter ihre privaten mobilen Geräte. Unternehmen, die dieser Szenario erlauben, sollten sich Gedanken über eine leistungsfähige Enterprise Mobility Management Suite machen. Nur damit lassen sich Unternehmensdaten gegen nicht autorisierten Zugriff absichern.
Googles Barvermögen betrug Ende September 72,73 Milliarden Dollar, rund 10 Milliarden Dollar mehr als vor einem Jahr. Die Zahl der Mitarbeiter stieg in diesem Zeitraum um 16 Prozent auf 59.976. Darüber hinaus kündigte das Unternehmen an, eigene Aktien im Wert von rund 5,1 Milliarden Dollar zurückzukaufen.
Eine Prognose für das laufende Quartal gab Google nicht ab. Die Wall Street rechnet mit einem Non-GAAP-Aktiengewinn von 8,08 Dollar sowie Einnahmen von 20,61 Milliarden Dollar. Die Bilanz des vierten Quartals 2014 wies einen Bruttoumsatz vom 18,10 Milliarden Dollar und einen Non-GAAP-Profit von 6,88 Dollar je Aktie aus.
[mit Material von Rachel King, ZDNet.com]
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