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Google sucht SEO-Spezialisten

Google hat die Position eines Spezialisten für Suchmaschinenoptimierung ausgeschrieben. Aus der von Search Engine Land entdeckten Ausschreibung geht hervor, dass der „Program Manager, Search Engine Optimization“ sich vor allem für die optimale Vermarktung von Googles eigenen Websites ins Zeug legen soll.

„Als Program Manager for Technical SEO werden Sie mit bereichsübergreifenden Teams für Marketing, Sales, Produktentwicklung, Softwareentwicklung und weiteren zusammenarbeiten, um für organischen Traffic und geschäftliches Wachstum zu sorgen“, heißt es in der Stellenbeschreibung. „Sie werden an der Entwicklung und Optimierung von Websites teilnehmen sowie helfen, die Strategie für Blogs und Social Media zu gestalten, die Website-Code-Hygiene verbessern und die Webarchitektur internationaler Websites bestimmen.“

Die Rede ist außerdem von einem Programm-Manager für Cloud-SEO. Er soll sowohl dem Google-Team Cloud Platform Marketing als auch dem Team für Cloud-Webentwicklung angehören und die „Pfade des Kunden durch Suche optimieren.“

Die Bewerber sollen hinsichtlich Suchmaschinenoptimierung auf dem Laufenden sein und sich mit den aktuellen Trends bei Suchmaschinen und Internetmarketing auskennen. Zu den späteren Aufgaben gehört die Beratung und Zusammenarbeit mit Partnern in den Bereichen Marketing, Produkte und Entwicklung, um sie zu den technisch besten SEO-Praktiken zu bewegen. Nicht nur zweijährige SEO-Erfahrung ist Voraussetzung, sondern auch mindestens vierjährige Erfahrung in der Entwicklung von Websites und Anwendungen mit SQL, HTML5 und XML.

Googles Suche nach eigenen SEO-Spezialisten erscheint zunächst überraschend, da das Unternehmen selbst die Algorithmen seiner führenden Suchmaschine bestimmt. Expertise von außerhalb ist aber vermutlich nicht nur gewünscht, um eigene Angebote auch für andere Suchmaschinen zu optimieren.

Der Internetkonzern kommt immer wieder ins Visier von Regulierungsbehörden – oft ausgelöst durch Beschwerden von Konkurrenten, die ihm wettbewerbswidriges Verhalten durch Bevorzugung von Googles eigenen Diensten in seiner Suche vorwerfen. Das sorgt vielleicht auch für Druck, nachweisbar mit den gleichen SEO-Methoden wie andere Anbieter für eine gute Position in den Suchergebnissen zu sorgen.

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ZDNet.de Redaktion

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