Categories: MobileSmartphone

Samsung verdoppelt Leistung von Lithium-Ionen-Akkus

Samsung entwickelt eine neue Technik, um die Energiedichte von Lithium-Ionen-Akkus um den Faktor 1,8 zu steigern. Bei gleicher Größe sollen künftige Akkus für Smartphones und Tablets also fast doppelt so viel Strom speichern wie bisher. Wie Neowin berichtet, haben Samsungs Forscher diese Leistungssteigerung bisher aber nur unter Laborbedingungen erzielt.

Dem jetzt veröffentlichten Forschungsbericht zufolge verwendet Samsung Silizium statt Graphit für die Anoden der wieder aufladbaren Batterien – ein Ansatz, dem auch andere Hersteller folgen. Der koreanische Konzern hat aber offenbar eine Lösung für das Problem gefunden, dass sich Silizum-Anoden während des Ladens und Entladens ausdehnen beziehungsweise zusammenziehen.

Dafür haben die Forscher ein Verfahren entwickelt, bei dem Graphen direkt in Lagen an den Silizium-Anoden angelagert wird, was eine kontrollierte Ausweitung des Siliziums erlauben soll. „Die an der Silizium-Oberfläche verankerten Graphen-Lagen passen sich an die Ausdehnung des Silizums an“, heißt es in dem Forschungsbericht.

Laut Samsung erreicht eine vollgeladene Batteriezelle beim ersten Ladezyklus eine Energiedichte von 972 Wh, was einer Steigerung um Faktor 1,8 entspricht. Nach 200 Ladezyklen sank die Energiedichte in den Tests auf 700 Wh, was immer noch ein Plus von 50 Prozent gegenüber heute handelsüblichen Lithium-Ionen-Akkus bedeutet.

Neowin weist darauf hin, dass die Technik trotz der Fortschritte noch nicht für die Massenproduktion geeignet ist. Der Vorteil der höheren Energiedichte müsse über mehr Ladezyklen erhalten bleiben. Dann könne sie „schnell die Nutzung unserer Geräte oder gar elektrischer Fahrzeuge zum Guten verändern“, schreibt der Blog.

[mit Material von Kevin Tofel, ZDNet.com]

Tipp: Kennen Sie alle wichtigen Smartphone-Modelle, die letztes Jahr vorgestellt wurden? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

20 Minuten ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

1 Stunde ago

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

9 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

10 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

22 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

22 Stunden ago