Categories: MobileSmartphone

Qualcomm arbeitet angeblich an Deca-Core-Mobilprozessor Snapdragon 818

Kurz nach der Vorstellung von MediaTeks Deca-Core-Mobilprozessor Helio X20 sind im Netz Spezifikationen einer Zehnkern-CPU von Qualcomm aufgetaucht. Wie die Website STJS Gadgets Portal unter Berufung auf einen Firmeninsider berichtet, weist der sogenannte Snapdragon 818 ebenfalls eine Tri-Cluster-Architektur auf.

Konkret soll der kommende Chip über vier 2 GHz schnelle ARM-Cortex-A72-Kerne für anspruchsvolle Arbeitslasten sowie zwei Cortex-A53-Kerne mit 1,6 GHz Takt und vier Cortex-A53-Cores mit 1,2 GHz für weniger rechenintensive Aufgaben verfügen. Zum Vergleich: MediaTeks Helio X20 nutzt zwei 2,5 GHz schnelle ARM-Cortex-A72-Kerne sowie zwei Quad-Core-Einheiten auf Cortex-A53-Basis mit 2 respektive 1,4 GHz Takt. Dadurch soll er nicht nur sehr leistungsfähig, sondern auch energieeffizient sein.

Aktuelle Octa- oder Hexa-Core-CPUs wie Qualcomms Snapdragon 810 beziehungsweise Snapdragon 615 basieren auf einer Dual-Cluster-Architektur. Das Topmodell 810 besitzt beispielsweise zwei Quad-Core-Prozessoren mit ARM-Cortex-A57- respektive Cortex-A53-Kernen. Der Helio X20 sowie der kolportierte Snapdragon 818 bestehen dagegen aus drei im Verbund arbeitenden CPU-Einheiten. Dies ermöglicht ihnen, Rechenaufgaben noch effizienter auf die verschiedenen Kerne aufzuteilen.

Im Vergleich zu MediaTek setzt Qualcomm bei seinem Deca-Core-Chip auf mehr High-End-Kerne, aber insgesamt niedrigere Taktraten – immer vorausgesetzt, die durchgesickerten Daten sind korrekt. Laut dem Leak weist der Snapdragon 818 eine 20-Nanometer-Struktur auf und unterstützt LPDDR4-RAM sowie LTE Cat-10 für Datentransferraten von bis zu 450 MBit/s. Außerdem soll er eine Adreno-532-GPU integrieren.

Den Insiderinformationen zufolge existiert der neue Chip bisher allerdings nur auf dem Papier. Die angegebenen Spezifikationen könnten sich jederzeit noch ändern.

Wann Qualcomm tatsächlich einen ersten Zehnkern-Chip auf den Markt bringen wird, ist noch offen. MediaTek will hingegen erste Testmuster des Helio X20 im dritten Quartal 2015 ausliefern. Erste Smartphones und Tablets mit dem Deca-Core-Prozessor werden für Anfang 2016 erwartet.

[mit Material von Adrian Kingsley-Hughes, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Prozessoren aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

25 Minuten ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

5 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago