Categories: MobileSicherheit

In-App-Käufe: Amazon, Apple und Google einigen sich mit europäischen Behörden

Amazon, Apple und Google haben eine Einigung mit der italienischen Kartellbehörde zu In-App-Käufen getroffen, die europaweit gelten wird. Sie verpflichten sich, keine Apps mehr als „kostenlos“ auszuweisen, die möglicherweise nach dem Start Zahlungen erfordern – die so genannten In-App-Käufe. Das berichtet das Wall Street Journal.

Die drei genannten US-Firmen sowie der französische Spieleentwickler Gameloft werden auch den eigentlichen In-App-Kaufvorgang deutlicher machen. Sie erhalten 60 Tage Zeit, um die Maßnahmen zu ergreifen und einer drohenden Strafe von jeweils 5 Millionen Euro zu entgehen. Sowohl aus Apples App Store als auch aus Google Play ist aber zumindest der „Gratis“-Button für Apps ohnehin schon verschwunden. Stattdessen lassen sich solche Apps nun mit dem neutraleren Begriff „Laden“ einkaufen.

Die italienische Kartellbehörde hatte ihre Untersuchung des Falls im Mai 2014 begonnen und dabei von vornherein eng mit der EU-Kommission zusammengearbeitet. Die Einigung schaffe für die Verbraucher mehr Sicherheit, als es eine Strafe je vermocht hätte, teilt sie nun mit. Laut WSJ machen In-App-Käufe mehr als die Hälfte aller Umsätze mit Online-Spielen in Europa aus.

Google kommentierte gegenüber der US-Zeitung, der App-Markt sei für alle Beteiligten noch sehr neu. Eine optimale Nutzererfahrung stehe jederzeit im Mittelpunkt. Besonders interessant liest sich aber ein Kommentar von Marco Pierani, Chef der italienischen Verbraucherschützervereinigung Altroconsumo, die die Untersuchung durch eine Beschwerde angestoßen hatte: „Zusammen mit der Kartellbehörde ist es uns gelungen, drei Web-Giganten zu einer Änderung ihres Verhaltens zu veranlassen – nicht nur in Italien, sondern in ganz Europa. Das passiert auch nicht alle Tage. Jetzt müssen wir sicherstellen, dass die Verpflichtungen auch eingehalten werden.“

Die EU-Kommission hatte Apple noch im Juli 2014 wegen der In-App-Käufe kritisiert. Der iPhone-Hersteller hatte ihr zufolge bis dahin „keine festen Zusagen und keinen Zeitplan“ für die Umsetzung eventueller Änderungen vorgelegt. Die Kommission klagte vor allem über Spiele, die Kinder zu teuren In-App-Käufen verleiten. Apple behauptete, ausreichende Maßnahmen ergriffen zu haben.

In den USA hingegen legte im Herbst zumindest Google eine FTC-Untersuchung gegen Zahlung von 19 Millionen Dollar bei. Im Dezember begann es, die Summe an geschädigte Verbraucher auszuzahlen.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

47 Minuten ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

9 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago