O2 startet zum 3. Februar überarbeitete Blue-Tarife mit Datenautomatik

Ab dem 3. Februar bietet O2 seine Smartphone-Tarife „Blue“ für Privatkunden zu veränderten Konditionen an. Sie enthalten dann einheitlich Zugang zum LTE-Netz und eine Datenautomatik nach dem Vorbild von E-Plus. Neu ist zudem eine EU-Roaming-Flat-Option. Auch die entsprechenden Professional-Tarife für Selbständige und Kleinunternehmen passt die Telefónica-Tochter an.

Privatkunden können mit allen O2-Blue-Tarifen künftig im LTE-Netz surfen. Allerdings beschränkt der Mobilfunkanbieter die Übertragungsgeschwindigkeit. Im günstigsten Paket „O2 Blue Basic“ ist sie wie bisher auf 3,6 MBit/s gedrosselt. Kunden, die den Tarif „Blue Select“ buchen, profitieren als einzige von einer gesteigerten Geschwindigkeit. Statt mit maximal 7,2 MBit/s können sie künftig wie mit den „Blue All-in“-Paketen S und M mit bis zu 21,1 MBit/s online gehen. Bei den drei kleineren All-in-Tarifen (S, M, L) hat O2 das monatliche Highspeed-Datenvolumen erhöht. Die im Oktober als zeitlich begrenzte Aktion eingeführten Volumina von 200 MByte, 1 GByte respektive 3 GByte stellt es Neu- und Bestandskunden nun standardmäßig zur Verfügung.

Die neue Datenautomatik kann, wie seit Anfang August auch bei E-Plus, auf Wunsch deaktiviert werden. Bei O2 dürfte dafür ebenfalls ein Anruf bei der Hotline genügen. Nähere Angaben zu dem Verfahren macht der Mobilfunkanbieter bisher nicht. E-Plus, das das automatische Hinzubuchen von weiterem Datenvolumen bereits Anfang Juni 2014 einführte, wurde von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen abgemahnt und machte seine Datenautomatik daraufhin optional.

Wer die Datenautomatik nicht selbst abschaltet, bekommt automatisch nach dem Verbrauch des monatlichen Inklusivvolumens ein 100-MByte-Paket für 2 Euro hinzugebucht. Ist dieses ebenfalls verbraucht, erhält der Kunde automatisch zwei weitere Male ein Zusatzpaket. Wird das maximale zusätzliche Datenautomatik-Volumen von jeweils 300 MByte in drei aufeinanderfolgenden Monaten vollständig ausgeschöpft, aktiviert O2 je nach Tarif automatisch ein monatlich kündbares Datenpaket mit 500 MByte beziehungsweise 1 GByte für 5 Euro.

Für die Blue-All-in-Tarife steht künftig eine neue EU-Roaming-Flat-Option zur Verfügung. Kunden können ihr monatliches Datenvolumen damit auch im EU-Ausland verbrauchen – zumindest bis zu 1 GByte. Außerdem sind alle eingehenden Anrufe, Gespräche nach Deutschland sowie Telefonate innerhalb des EU-Landes inklusive. In den Blue-All-in-Tarifen L, XL und Premium ist die neue EU-Roaming-Flat ohne Aufpreis enthalten. In Verbindung mit den kleineren Paketen S und M fallen optional 4,99 Euro an.

Des Weiteren hat O2 das Datenvolumen für Studenten angehoben. Im Vergleich zu Privatkunden erhalten sie nun auch bei den Tarifen Blue Select, All-in S, M sowie L das doppelte monatliche Inklusivvolumen.

Für die Geschäftskundentarife gelten im Grunde die selben Änderungen wie für die Privatkunden-Angebote. Alle Professional-Tarife bieten nun Zugriff auf das LTE-Netz, zum Teil ein gesteigertes Datenvolumen und kommen allesamt mit der Datenautomatik.

[mit Material von Christian Schartel, CNET.de]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

4 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

6 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

10 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago