Microsoft kauft Stuttgarter App-Testplattform HockeyApp

Microsoft hat die App-Testplattform HockeyApp für einen ungenannten Kaufpreis übernommen. Der von dem Stuttgarter Unternehmen Bit Stadium entwickelte Dienst liefert Entwicklern Absturzberichte und Analysewerkzeuge für ihre Anwendungen. Außerdem können sie damit einfach Beta-Software für Android, iOS, Windows Phone und Mac OS X bereitstellen sowie dank einer integrierten Feedback-Funktion Rückmeldungen von Testern sammeln.

Microsoft selbst gehört schon seit 2011 zu HockeyApps Kunden, wie das Entwicklerteam in einem Blogeintrag schreibt. Mit den zusätzlichen Fähigkeiten und Ressourcen des Konzerns aus Redmond könne man die Plattform noch besser machen.

Der Dienst soll für Neu- und Bestandskunden weiterhin verfügbar bleiben. Parallel will Microsoft Funktionen von HockeyApp in Visual Studio Online integrieren. Über den Service Application Insights sollen sie für Android und iOS zur Verfügung stehen.

„In den kommenden Monaten werden wir neue iOS- und Android-SDKs (Software Development Kits) für Application Insights auf Basis der HockeyApp-Funktionen vorstellen“, erklärt Soma Somasegar, Chef von Microsofts Developer Division, in einem Blogbeitrag. „Die Integration von HockeyApp-Absturzberichten mit Application Insights Nutzungsanalyse wird die Geräteunterstützung von Application Insights auf allen führenden Mobilplattformen erweitern und Anwendungsanalyse zu einem Bestandteil des Anwendungsentwicklungszyklus machen.“

Im Februar hatte Apple den von Burstly entwickelten HockeyApp-Rivalen TestFlight übernommen. Mittlerweile ist der Dienst ein fester Bestandteil von Apples Entwicklerangebot. Wie HockeyApp erleichtert er das Bereitstellen von Vorabversionen. Entwickler können bis zu 1000 Betatester einladen, um ihre Apps vor der Veröffentlichung im App Store überprüfen zu lassen.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Was wissen Sie über Microsoft? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

4 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

5 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago