HTC bringt Action-Kamera „RE“ für 149 Euro in den Handel

HTC hat die sofortige Verfügbarkeit seiner Anfang Oktober in New York vorgestellten Action-Kamera „RE“ bekannt gegeben. Sie ist hierzulande zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 149 Euro erhältlich. Zur Ankündigung war noch von 199 Euro die Rede.

Die ergonomisch geformte Kamera lässt sich direkt über die Produktwebsite in den Farben Weiß und Blau kaufen. Amazon, Media Markt, Saturn bieten sie zusätzlich auch in Orange an.

Mit der RE will HTC anderen Action-Kamera-Anbietern wie GoPro oder Rollei Konkurrenz machen. Sie verfügt über einen 1/2,3-Zoll-CMOS-Sensor mit einer Auflösung von 16 Megapixeln, eine f2.8-Blende und ein 146-Grad-Weitwinkelobjektiv. Videos lassen sich mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde in Full-HD (1080p) aufzeichnen. Zeitlupenaufnahmen sind in 720p möglich, und auch ein Zeitraffermodus ist an Bord. Eine Ladung des 820-mAh-Akkus soll für 1200 Fotos oder 100 Minuten durchgehender Full-HD-Videoaufnahme reichen.

Das wie ein Inhalator geformte Gehäuse ist mit einem kapazitiven Berührungssensor ausgestattet, sodass sich die RE einschaltet, sobald sie der Nutzer in die Hand nimmt. Ausgelöst wird mit dem Daumen. Bilder speichert die Kamera auf einer MicroSD-Karte, die bis zu 128 GByte groß sein darf. Im Lieferumfang ist eine 8-GByte-Karte enthalten.

Mittels einer zugehörigen App lässt sich die RE via WLAN oder Bluetooth mit einem Smartphone verbinden, dass dann als Sucher oder Bildschirm dient. Kompatibel sind Geräte ab Android 4.3 und iOS 7. Die Action-Kamera speichert bei bestehender Verbindung alle Inhalte automatisch auf dem Smartphone oder auf Wunsch auch in der Cloud. Mit der von HTC-Smartphones bekannten Funktion „Zoe“ lassen sich die Bilder und Videos dann zu Kompilationen zusammenfügen.

Die RE misst 9,7 mal 2,7 Zentimeter und wiegt rund 65 Gramm. Sie ist nach IP57 vor Staub und Wasser geschützt. Dadurch soll die Kamera Tauchgänge bis zu einem Meter Wassertiefe für maximal 30 Minuten unbeschadet überstehen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Abo für Facebook: Verbraucherzentrale NRW klagt erneut gegen Meta

Diesmal geht es um das neue Abomodell für Facebook und Instagram. Die Verbraucherschützer klagen auf…

8 Stunden ago

Jedes zweite Gerät mit Redline-Infostealer infiziert

Infostealer-Infektionen haben laut Kaspersky-Studie zwischen 2020 und 2023 um mehr als das sechsfache zugenommen.

13 Stunden ago

Kaspersky warnt vor kritischen Sicherheitslücken in Cinterion-Modems

Betroffen sind Millionen IoT- und M2M-Geräte Geräte weltweit. Unter anderem können Angreifer per SMS Schadcode…

18 Stunden ago

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

3 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

4 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

5 Tagen ago