Categories: Unternehmen

Reddit will in Finanzierungsrunde 50 Millionen Dollar einnehmen

Der Social News Aggregator Reddit bereitet laut einem Bericht von Recode eine große Finanzierungsrunde vor. Auf Basis einer Bewertung von über 500 Millionen Dollar will es durch den Verkauf eines Anteils von weniger als zehn Prozent demnach 50 Millionen Dollar erlösen.

Mit den Verhandlungen vertrauten Quellen von Recode zufolge nehmen an der Finanzierungsrunde die prominenten Venture-Capital-Firmen Andreessen Horowitz und Sequoia Capital teil. Außerdem soll sich auch Y Combinator beteiligen, das Reddit schon bei der Gründung im Jahr 2005 maßgeblich unterstützt hatte.

Für Y Combinator wäre es ein ungewöhnlicher Schritt, da es sich normalerweise auf Start-ups in der Anfangsphase konzentriert. Sein Engagement könnte jedoch mit Reddit-Mitgründer Alexis Ohanian zusammenhängen, der seit Sommer Partner bei Y Combinator ist. Er könnte angeregt haben, erneut in die Social-News-Site zu investieren.

Reddit lockt monatlich rund 133 Millionen Nutzer an. Sie veröffentlichen Artikel, Bilder und andere Inhalte, die anschließend von der Community bewertet und so nach oben oder unten gestuft werden. Ist eine Site auf Reddit prominent platziert, kann dies zahlreiche durch Verweise zustande gekommene Abrufe zur Folge haben.

Ursprünglich galt Reddit als kleinere Alternative zu Digg, das einst die Nummer eins unter den Social News Sites war. Vor rund vier Jahren wechselten jedoch viele Digg-Nutzer zu Reddit und kehrten nie mehr zurück. Digg existiert derweil als News-Aggregator weiter.

Recodes Quellen machen keine Angaben dazu, wann die Finanzierungsrunde offiziell bekannt gegeben wird. Noch ist auch unklar, ob Reddit die angepeilten 50 Millionen Dollar tatsächlich erlösen kann.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

5 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

6 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

18 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

18 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

21 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

1 Tag ago