Categories: BreitbandNetzwerke

Kabel Deutschland: 200 MBit/s ab November

Ab November will Vodafone-Tocher Kabel Deutschland in den Städten Koblenz, Saarbrücken und Wilhelmshaven Internet-Anschlüsse mit einer Geschwindigkeit von bis zu 200 MBit/s im Download und 12 MBit/s im Upload anbieten. Der Kabelnetzbetreiber will die Verfügbarkeit des neuen Hochgeschwindigkeits-Internetangebots sukzessive in seinem Verbreitungsgebiet ausdehnen. Bis Ende März 2015 sollen 200-MBit/s-Anschlüsse 1,8 Millionen Haushalte zur Verfügung stehen. Sechs Monate später sollen es bereits nahezu drei Millionen Haushalte sein. Die 200-MBit/s-Anschlüsse sollen 20 Euro mehr Kosten als das 100-MBit/s-Angebot. Im ersten Jahr wird demnach monatlich knapp 40 Euro kosten und im zweiten Jahr knapp 60 Euro.

„Kabel Deutschland verdoppelt nun die buchbare maximale Höchstgeschwindigkeit auf bis zu 200 Mbit/s und startet im November 2014 die Markteinführung. Als vielfach ausgezeichneter Leistungsführer und Geschwindigkeitsprimus gibt Kabel Deutschland im Festnetzbereich den Takt vor“, sagt Jens Schulte-Bockum, Sprecher der Geschäftsführung von Vodafone Deutschland, der Muttergesellschaft von Kabel Deutschland, anlässlich der IFA 2014.

HIGHLIGHT

EuroDocsis 3.0 im Praxistest: 100 MBit/s aus dem Münchner Kabelnetz

Kabel Deutschland bietet einen Internetzugang mit 100 MBit/s an. Im ZDNet-Praxistest zeigt sich, dass der Anschluss die hohe Geschwindigkeit dauerhaft liefert, doch viele Heimvernetzungskomponenten sind überfordert.

Auf Basis des Übertragungsstandards EuroDOCSIS 3.0, der aktuell bereits in 90 Prozent der von Kabel Deutschland versorgten Haushalte verfügbar ist, lassen sich dem Kabelnetzbetreiber zufolge schon heute Download-Raten von bis zu 400 MBit/s erreichen. Die Gesamtbandbreite seines Netzes, die aktuell 5 GBit/s beträgt, soll mit dem in der Entwicklung befindlichen Nachfolger DOCSIS 3.1 in den kommenden Jahren nochmals deutlich steigen.

Kabel Deutschland betreibt Kabelnetze in 13 Bundesländern und versorgt rund 8,3 Millionen angeschlossene Haushalte. Zum 31. März 2014 beschäftigte das Unternehmen rund 3.700 Mitarbeiter. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2013/14 betrug rund 1.900 Millionen Euro, das bereinigte EBITDA lag bei rund 910 Millionen Euro. Im Juni 2013 hat Vodafone ein Angebot zur Übernahme von Kabel Deutschland in Höhe von 7,7 Milliarden Euro abgegeben. Die Transaktion wurde im Herbst 2013 abgeschlossen.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Abo für Facebook: Verbraucherzentrale NRW klagt erneut gegen Meta

Diesmal geht es um das neue Abomodell für Facebook und Instagram. Die Verbraucherschützer klagen auf…

4 Stunden ago

Jedes zweite Gerät mit Redline-Infostealer infiziert

Infostealer-Infektionen haben laut Kaspersky-Studie zwischen 2020 und 2023 um mehr als das sechsfache zugenommen.

10 Stunden ago

Kaspersky warnt vor kritischen Sicherheitslücken in Cinterion-Modems

Betroffen sind Millionen IoT- und M2M-Geräte Geräte weltweit. Unter anderem können Angreifer per SMS Schadcode…

15 Stunden ago

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

3 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

4 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

5 Tagen ago