Bericht: Microsoft stellt am 30. September Windows 9 vor

Microsoft plant im September angeblich ein Presse-Event, um den Nachfolger von Windows 8 vorzustellen. Die Veranstaltung findet laut The Verge wahrscheinlich am 30. September statt. Den Quellen des Blogs zufolge könnte sich der Termin aber auch noch um einige Tage verschieben. Am oder kurz nach dem 30. September sollen Entwickler zudem eine Vorabversion des Betriebssystems erhalten, das unter dem Codenamen Threshold entwickelt und wahrscheinlich Windows 9 heißen wird.

Damit bestätigt The Verge einen Bericht von ZDNet USA, wonach Microsoft Ende September oder Anfang Oktober eine öffentliche Preview von Windows Threshold bereitstellen wird. Die Final von Windows 9 wird derzeit für Frühjahr 2015 erwartet.

Auch wenn es als wahrscheinlich gilt, dass sich Microsoft bei der Namensgebung an Windows 7 und Windows 8.x orientiert und Windows Threshold als Windows 9 auf den Markt bringt, geht The Verge nicht davon aus, dass das Unternehmen auf der Veranstaltung den offiziellen Namen nennen wird. Stattdessen werde es sich auf die Vorstellung der neuen Funktionen des kommenden Betriebssystems konzentrieren.

Microsoft arbeite zudem an einer separaten Version seines OS, die Windows RT mit Windows Phone kombiniere, heißt es weiter in dem Bericht. Möglicherweise werde das Unternehmen das Event zum Anlass nehmen, auch erste Details dazu bekannt zu geben.

Microsoft hat bisher nur bestätigt, dass die nächste Windows-Version wieder über ein Startmenü verfügen wird. Darüber hinaus soll es auch möglich sein, Modern-Apps im Fenstermodus auf dem Desktop auszuführen. Microsoft will offenbar vor allem die strenge Trennung zwischen der auf Touchbedienung ausgelegten Modern UI (ehemals Metro) und der traditionellen Desktop-Oberfläche, die für die Bedienung mit Maus und Tastatur optimiert ist, aufweichen.

Unterstützung sollen auch virtuelle Desktops finden. Die schon in Apples OS X und auch Linux-Distributionen wie Ubuntu enthaltene Funktion bietet Nutzern die Möglichkeit, leichter zwischen Anwendungen oder gar Gruppen von Anwendungen zu wechseln. Darüber hinaus will Microsoft angeblich auf die mit Windows 8 eingeführte und für die Touchbedienung optimierte Charms-Leiste verzichten. Die Leiste, die durch Wisch- oder Mausgesten aufgerufen wird, bietet unter anderem Zugriff auf Einstellungen, Geräte und den Startbildschirm – und wird seit ihrer Einführung mit Windows 8 kontrovers diskutiert. Mit Windows 9 kommen soll außerdem der Sprachassistent Cortana, aber wie unter Windows Phone 8.1 nicht als fester Bestandteil des Betriebssystems, sondern als separate Anwendung.

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

11 Minuten ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

5 Stunden ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

9 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

9 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

24 Stunden ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

1 Tag ago