HP investiert 50 Millionen Dollar in Hortonworks

Hewlett-Packard und Hortonworks haben ihre strategische Partnerschaft ausgeweitet. Im Rahmen der Vereinbarung investiert HP 50 Millionen Dollar in Hortonworks. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen Big-Data-Lösungen für ihre Kunden entwickeln.

Unter anderem soll Hortonworks Data Platform enger mit HPs Big-Data-Plattform HAVEn verzahnt werden. Damit wollen sie den Einsatz von Apache Hadoop in Unternehmen vorantreiben.

Zudem wollen HP und Hortonworks ihre Entwicklungsarbeit aufeinander abstimmen und auch im Vertrieb zusammenarbeiten. HP-Kunden soll es leichter gemacht werden, Hortonworks‘ Hadoop-Komponente zusammen mit HPs HAVEn-Plattform zu nutzen. Darüber hinaus kündigte HP an, seine Vertica-Applikationen für Apache Hadoop YARN zu zertifizieren, was das Kernstück der Hadoop-2.0-Architektur ist.

Hortonworks erhält im Rahmen der Zusammenarbeit Zugang zu HPs umfangreichen Vertriebskanälen. Die Partnerschaft baut auf einem 2013 abgeschlossenen Vertriebsabkommen auf. HP wiederum erhält Hadoop-Kompetenz und Einblick in ein Unternehmen, das zu einem späteren Zeitpunkt auch ein logisches Ziel einer Akquisition sein könnte.

Beide Firmen haben außerdem vereinbart, dass Martin Fink, Executive Vice President und Chief Technology Officer bei HP, einen Sitz im Verwaltungsrat von Hortonworks erhält. Fink ist bei HP unter anderem für die zentrale Forschungsabteilung HP Labs und das Cloud-Geschäft verantwortlich. Zudem hat Fink, der seit 30 Jahren bei HP beschäftigt ist, maßgeblich an der Open-Source- und Linux-Strategie des Unternehmens mitgewirkt.

Gegründet wurde Hortonworks 2011 von Yahoo und Benchmark Capital. Zum Start investierten sie 23 Millionen Dollar in das eigenständige Unternehmen. Im November 2011 kamen angeführt von Index Ventures 25 Millionen Dollar hinzu. Finanzierungsrunden im Juni 2013 und März 2014 brachten zusammen weitere 150 Millionen Dollar ein. Weitere Partner von Hortonworks sind Microsoft, Teradata, Rackspace, RedHat und SAP.

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Hortonworks wird HP auch seine Vertica-Applikationen für Apache Hadoop YARN zertifizieren (Bild: HP).

[mit Material von Larry Dignan, ZDNet.com]

Wie groß ist Ihr Wissen über Big Data? Machen Sie den Test mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

14 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago