Hadoop

Hadoop ist ein in Java programmiertes Software-Framework, mit dessen Hilfe Anwender rechenintensive Prozesse mit großen Datenmengen auf Server-Clustern abarbeiten können. Der Quasi-Standard im Big-Data-Bereich wurde von Doug Cutting erfunden.

Das tiefe Ende des Data Lake

Storage steht im Zeitalter von Big Data und Analytik vor einem Umbruch. Sven Breuner, Field CTO International bei VAST Data,…

2 Jahren ago

Lakehouse ersetzt Hadoop

Hadoop ist schon seit 15 Jahren im Einsatz und nicht mehr zeitgemäß. Unternehmen sollten jetzt zu Lakehouse migrieren, erklärt Toby…

2 Jahren ago

Private Big Data as a Service – Datenverarbeitung der Zukunft im eigenen Rechenzentrum

Mit HPE Private Big Data as a Service erhalten Unternehmen eine lokal betriebene Big-Data-Umgebung, die von HPE zur Verfügung gestellt…

7 Jahren ago

Hortonworks kündigt neue Partnerschaften und Releases an

Die Ankündigungen bestätigen das zunehmende Auseinanderdriften der von Hortonworks und Cloudera angebotenen Technologien. Hortonworks will seine Marktstellung mit neuen Partnerschaften…

8 Jahren ago

Hortonworks verkürzt Hadoop-Releasezyklus

Dies bezieht sich auf Dienste wie Spark, Hive, HBase oder Ambari, die Teil häufigerer Updates sein sollen. Kernkomponenten von Apache…

8 Jahren ago

Hortonworks, IBM und Pivotal liefern standardisiertes Hadoop aus

Im Zuge der Open Data Platform Initiative verwenden sie einen einheitlichen Kern. Er umfasst Apache Hadoop 2.6 einschließlich der Komponenten…

9 Jahren ago

Hortonworks geht an die Nasdaq

Der Hadoop-Distributor peilt aktuell einen Ausgabepreis von 12 bis 14 Dollar an. Er will alle 6 Millionen Stammaktien verkaufen, was…

9 Jahren ago

Cisco gibt Security Analytics Framework als Open Source frei

Das OpenSOC Framework integriert Elemente von Hadoop, um mittels Big-Data-Analyse mögliche Bedrohungen frühzeitig zu erkennen. Unternehmen können auf dieser Basis…

10 Jahren ago

HP investiert 50 Millionen Dollar in Hortonworks

Sie wollen gemeinsam Big-Data-Lösungen entwickeln. Ziel ist es, Hortonworks' Data Platform enger mit HPs Big-Data-Plattform HAVEn zu verzahnen. Beide Firmen…

10 Jahren ago

Dell kündigt vier Appliances zur Anwendungsbeschleunigung an

Die Kombinationen aus Hardware- und Infrastruktur-Komponenten sowie Enterprise-Applikationen sollen für eine schnellere Implementierung und eine vereinfachte Anwendungsverwaltung bei hoher Performance…

10 Jahren ago

Hortonworks macht Data Platform 2.1 für Linux und Windows verfügbar

Die Preview wurde zeitgleich für beide Betriebssysteme veröffentlicht. Die allgemeine Verfügbarkeit plant der Hadoop-Distributor für 22. April. HDP 2.1 enthält…

10 Jahren ago

Intel tätigt „bedeutende Investition“ in Hadoop-Distributor Cloudera

Beide Unternehmen vereinbaren eine enge Zusammenarbeit. Cloudera soll seine Hadoop-Plattform CDH für Intels Architektur optimieren. Im Gegenzug vermarktet Intel sie…

10 Jahren ago

Cloudera erhält weitere 160 Millionen Dollar Finanzierung

Damit hat es insgesamt 300 Millionen Dollar gesammelt. Es will weiter wachsen und nach Europa sowie Asien expandieren, Zu den…

10 Jahren ago

Apache befördert In-Memory-Framework Spark in den ersten Rang

Es macht aus dem Big-Data-Framework Hadoop eine Echtzeitlösung. Gegenüber Hadoop MapReduce liefert Spark 10- bis 100-mal mehr Leistung. Erst im…

10 Jahren ago

Microsoft macht Hadoop-Service auf Azure-Basis verfügbar

HDInsight ist voll kompatibel zu Microsoft Excel, SQL Server und PowerBI sowie Apache Hadoop. Die Cloudlösung basiert auf Hortonworks' Hadoop…

11 Jahren ago

Apache finalisiert Hadoop 2.0

Es ist das erste General Release mit dem Ressourcenmanager YARN. Er enthält die Verwaltungsaufgaben, die bisher Teil von MapReduce waren.…

11 Jahren ago

Intel investiert massiv in Big Data

Intel ist für die meisten noch immer der Prozessorgigant. Mit massiven Entwicklungsanstrengungen und der Verzahnung unterschiedlicher Unternehmensbereiche will das Unternehmen…

11 Jahren ago

Neuer Cloudera-CEO kommt von ArcSight

Tom Reilly war auch schon bei IBM in einer Führungsposition beschäftigt. Der bisherige CEO Mike Olson wird Chief Strategy Officer…

11 Jahren ago

Hadoop-Erfinder: „Die Zeit proprietärer Software-Plattformen ist vorbei“

Die Gefahr, dass sich Firmen einem Anbieter ausliefern, ist laut Doug Cutting einfach zu groß. Außerdem wächst das Ökosystem offener…

11 Jahren ago

Hortonworks veröffentlicht Hadoop-Distribution für Windows

Die Hortonworks Data Platform 1.1 für Windows bildet die Grundlage für Microsofts HDInsight-Angebote für Azure und Windows Server. Sie soll…

11 Jahren ago