Hadoop

Hadoop ist ein in Java programmiertes Software-Framework, mit dessen Hilfe Anwender rechenintensive Prozesse mit großen Datenmengen auf Server-Clustern abarbeiten können. Der Quasi-Standard im Big-Data-Bereich wurde von Doug Cutting erfunden.

Private Big Data as a Service – Datenverarbeitung der Zukunft im eigenen Rechenzentrum

Mit HPE Private Big Data as a Service erhalten Unternehmen eine lokal betriebene Big-Data-Umgebung, die von HPE zur Verfügung gestellt…

2 Jahren ago

Hortonworks kündigt neue Partnerschaften und Releases an

Die Ankündigungen bestätigen das zunehmende Auseinanderdriften der von Hortonworks und Cloudera angebotenen Technologien. Hortonworks will seine Marktstellung mit neuen Partnerschaften…

4 Jahren ago

Hortonworks verkürzt Hadoop-Releasezyklus

Dies bezieht sich auf Dienste wie Spark, Hive, HBase oder Ambari, die Teil häufigerer Updates sein sollen. Kernkomponenten von Apache…

4 Jahren ago

Hortonworks, IBM und Pivotal liefern standardisiertes Hadoop aus

Im Zuge der Open Data Platform Initiative verwenden sie einen einheitlichen Kern. Er umfasst Apache Hadoop 2.6 einschließlich der Komponenten…

5 Jahren ago

Hortonworks geht an die Nasdaq

Der Hadoop-Distributor peilt aktuell einen Ausgabepreis von 12 bis 14 Dollar an. Er will alle 6 Millionen Stammaktien verkaufen, was…

5 Jahren ago

Cisco gibt Security Analytics Framework als Open Source frei

Das OpenSOC Framework integriert Elemente von Hadoop, um mittels Big-Data-Analyse mögliche Bedrohungen frühzeitig zu erkennen. Unternehmen können auf dieser Basis…

5 Jahren ago

HP investiert 50 Millionen Dollar in Hortonworks

Sie wollen gemeinsam Big-Data-Lösungen entwickeln. Ziel ist es, Hortonworks' Data Platform enger mit HPs Big-Data-Plattform HAVEn zu verzahnen. Beide Firmen…

6 Jahren ago

Dell kündigt vier Appliances zur Anwendungsbeschleunigung an

Die Kombinationen aus Hardware- und Infrastruktur-Komponenten sowie Enterprise-Applikationen sollen für eine schnellere Implementierung und eine vereinfachte Anwendungsverwaltung bei hoher Performance…

6 Jahren ago

Hortonworks macht Data Platform 2.1 für Linux und Windows verfügbar

Die Preview wurde zeitgleich für beide Betriebssysteme veröffentlicht. Die allgemeine Verfügbarkeit plant der Hadoop-Distributor für 22. April. HDP 2.1 enthält…

6 Jahren ago

Intel tätigt „bedeutende Investition“ in Hadoop-Distributor Cloudera

Beide Unternehmen vereinbaren eine enge Zusammenarbeit. Cloudera soll seine Hadoop-Plattform CDH für Intels Architektur optimieren. Im Gegenzug vermarktet Intel sie…

6 Jahren ago

Cloudera erhält weitere 160 Millionen Dollar Finanzierung

Damit hat es insgesamt 300 Millionen Dollar gesammelt. Es will weiter wachsen und nach Europa sowie Asien expandieren, Zu den…

6 Jahren ago

Apache befördert In-Memory-Framework Spark in den ersten Rang

Es macht aus dem Big-Data-Framework Hadoop eine Echtzeitlösung. Gegenüber Hadoop MapReduce liefert Spark 10- bis 100-mal mehr Leistung. Erst im…

6 Jahren ago

Microsoft macht Hadoop-Service auf Azure-Basis verfügbar

HDInsight ist voll kompatibel zu Microsoft Excel, SQL Server und PowerBI sowie Apache Hadoop. Die Cloudlösung basiert auf Hortonworks' Hadoop…

6 Jahren ago

Apache finalisiert Hadoop 2.0

Es ist das erste General Release mit dem Ressourcenmanager YARN. Er enthält die Verwaltungsaufgaben, die bisher Teil von MapReduce waren.…

6 Jahren ago

Intel investiert massiv in Big Data

Intel ist für die meisten noch immer der Prozessorgigant. Mit massiven Entwicklungsanstrengungen und der Verzahnung unterschiedlicher Unternehmensbereiche will das Unternehmen…

7 Jahren ago

Neuer Cloudera-CEO kommt von ArcSight

Tom Reilly war auch schon bei IBM in einer Führungsposition beschäftigt. Der bisherige CEO Mike Olson wird Chief Strategy Officer…

7 Jahren ago

Hadoop-Erfinder: „Die Zeit proprietärer Software-Plattformen ist vorbei“

Die Gefahr, dass sich Firmen einem Anbieter ausliefern, ist laut Doug Cutting einfach zu groß. Außerdem wächst das Ökosystem offener…

7 Jahren ago

Hortonworks veröffentlicht Hadoop-Distribution für Windows

Die Hortonworks Data Platform 1.1 für Windows bildet die Grundlage für Microsofts HDInsight-Angebote für Azure und Windows Server. Sie soll…

7 Jahren ago

Red Hat und Hortonworks arbeiten an Cloud-Analytics-Lösung für OpenStack mit

Hinter Project Savanna steht hauptsächlich der OpenStack-Systemintegrator Mirantis. Primär wird es Hadoop auf die offene Cloud-Plattform OpenStack bringen. Damit lässt…

7 Jahren ago

Google gibt Patente für Open-Source-Software frei

Der Suchkonzern gibt das öffentliche Versprechen ab, eine Reihe wesentlicher Patente nicht gegen Open-Source-Software geltend zu machen. Die Zusage gilt…

7 Jahren ago