Salesforce.com hat das kalifornische Start-up RelateIQ übernommen, das nach eigenen Angaben „Relationship Intelligence“ auf Basis von Data Science und maschinellem Lernen anbietet. Mit dem Zukauf baut der CRM-Spezialist also sein Big-Data-Angebot aus.
Für das im kalifornischen Palo Alto ansässige RelateIQ zahlt Salesforce.com bis zu 390 Millionen Dollar, wie aus einer Meldung an die US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission hervorgeht. Das Start-up wird demnach als Tochtergesellschaft weitergeführt.
Auf seiner Website schreibt RelateIQ, dass es die „weltweit erste Relationship Intelligence Platform“ entwickelt hat, die die CRM-Welt neu definiert. Vereinfacht ausgedrückt erfasst die Plattform Sales-Daten aus E-Mails, Kalendern und Telefonanrufen sowie Social Media, um in Echtzeit relevante Erkenntnisse zu liefern.
Seit seiner Gründung im Jahr 2011 hat das Start-up insgesamt 69 Millionen Dollar Wagniskapital erhalten. Allein in der letzten Finanzierungsrunde im März sicherte es sich 40 Millionen Dollar.
Die Akquisition ist auch deshalb von Bedeutung, weil sie die zweitgrößte in Salesforces Geschichte ist. Mehr zahlte der CRM-Spezialist nur für ExactTarget, das es vergangenen Juni für 2,5 Milliarden Dollar übernahm.
[mit Material von Natalie Gagliordi, ZDNet.com]
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