Samsung stellt vier neue Galaxy-Modelle vor

Samsung hat seine Galaxy-Reihe um vier Smartphones mit Android-Betriebssystem im mittleren und unteren Preissegment ergänzt. Es handelt sich um Galaxy Core II, Galaxy Star 2, Galaxy Ace 4 und Galaxy Young 2. Alle kommen mit Android 4.4 und Samsungs Oberfläche TouchWiz Essence. Zu Preisen und Verfügbarkeit in einzelnen Ländern gibt es noch keine Angaben.

Das Galaxy Core II treibt ein Quad-Core-Prozessor mit 1,2 GHz an. Es enthält 768 MByte RAM and 4 GByte internen Speicher. Das Display misst 4,5 in der Diagonale, der Akku wird mit 2000 mAh spezifiziert. Das Gerät verfügt außerdem über eine 5-Megapixel-Kamera mit LED-Leuchte und kann zwei SIM-Karten aufnehmen. Für die Rückseite verwendet Samsung einmal mehr sein Lederimitat aus Plastik. Das Modell soll in Schwarz und Weiß verfügbar sein.

Das Galaxy Ace 4 bietet Samsung in zwei Varianten an – mit LTE oder nur mit 3G (UMTS). Auch der Prozessortakt variiert zwischen 1,2 und 1,0 GHz, die Akkukapazität zwischen 1800 und 1500 mAh. Einheitlich verfügt das Modell über 1 GByte RAM, 4 GByte internen Speicher und einen MicroSD-Kartenslot. Auch hier besteht eine Wahl zwischen den Farbvarianten Kohlschwarz und Weiß. Der Bildschirm ist 4 Zoll groß.

Die verbleibenden Modelle beschränken sich auf 3,5 Zoll Displaydiagonale und einen Prozessor mit jeweils nur einem Rechenkern. Das Galaxy Young und das Star 2 können jeweils 512 MByte RAM und 4 GByte internen Speicher vorweisen, der sich wiederum per MicroSD-Card erweitern lässt. Beide verfügen zudem über einen 1300-mAh-Akku. Das Young 2 kann allerdings Bilder mit 3 Megapixeln aufnehmen, die Kamera des Star 2 löst nur 2 Millionen Pixel auf. Dafür unterstützt das Star 2 HSPA+, während sich das Young 2 auf GSM/GPRS (die Mobilfunktechnik der zweiten Generation, kurz 2G) beschränkt.

Während Core II und Ace 4 auch in Deutschland und anderen entwickelten Ländern als Einsteigermodelle denkbar sind, dürften Young 2 und Star 2 nur in Entwicklungsländern angeboten werden. Samsung behält sich allerdings länderabhängig leicht abweichende Konfigurationen vor.

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

8 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

24 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago